Rüdersdorf bei Berlin
 
     
  Lichtenow  
 
 

Eine schöne Tradition in Lichtenow

 
 
Horst Werk und Hermann Schulze präsentieren die gesammelten landwirtschaftlichen Geräte
Start zum traditionellen Dorffestlauf

Landwirtschaft - diesem Thema wurde das Dorffest 2009 von Lichtenow gewidmet. Mit einer kleinen Ausstellung wurde gezeigt, wie in früheren Zeiten auch in Lichtenow Getreide, Rüben oder Kartoffeln geerntet wurde - zum Teil sehr mühsam, allerdings schon damals mit sehr viel Erfindungsreichtum, wie Horst Werk und Hermann Schulze berichten können. Beide gehören zum Arbeitskreis Ortschronik und haben diese Geräte gesammelt und diese für die Ausstellung und für ein kleines Quiz aufbereitet. Traditionell begann das Dorffest wieder mit einem Lauf um die Dorfkirche. Diesen gewannen in diesem Jahr drei Kinder, die aus Berlin zu Gast waren. Neben einem Volleyballturnier einem Skatturnier gab es Aufführungen der Kindergartenkinder und ein Show-Programm der Fortuna-Live-Band. Ganz nebenbei war vom Gemeindekirchenrat Wolfgang Witt zu erfahren, dass die Spendenaktion für die geplante Bankheizung in der Kirche bisher sehr erfolgreich verlief. 1.800 Euro für die insgesamt benötigten 2.500 Euro sind schon auf dem Konto eingegangen.

 

 
775 Jahre Rüdersdorf
Bergbau erleben
Glockenturm
Lichtenow
Blasorchester
Handballclub
Ruderverein
 
 
 
 
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home