Versteckte Kostbarkeit

In der Fastenzeit ist nur das schlichte Äußere vom Altar zu sehen

Eine außergewöhnliche Kunst-Kostbarkeit beherbergt die kleine Kapelle des Altenpflegeheimes am Luisenplatz.
Der geschnitzte Passionsaltar aus dem 15. Jahrhundert mit gemalten Flügeln ist noch vollständig erhalten. Wissenschaftlichen Forschungen zufolge stammt er aus einer Brüsseler Manufakturschnitzwerkstatt.
Zur Fastenzeit bleiben die Flügel geschlossen. Zu sehen sind dann nur die Gemälde verschiedener Heiliger, unter anderem von Johannes dem Täufer, Bischoff Hubertus von Tondern und Lüttich, vom heiligen Antonius oder Papst Cornelius.
Bei geöffneten Flügeln ist der prunkvoll geschnitzte goldene Mittelschrein sichtbar. Er stellt verschiedene religiöse Handlungen dar. Die realistischen Menschentypen sind sorgfältig und filigran geschnitzt, ihnen sieht man Empörung, Schmerz und Trauer an.

Spätgotischer Schnitzaltar
Altenpflegeheim
St. Johannes
Luisenplatz 9
39418 Staßfurt
Tel. 03925/37120