Angermünde
 
  Städtepartnerschaften  
     
 
 

Freundschaften mit anderen Städten pflegen

 
 
Ein Wahrzeichen und Touristenmagnet - das Osttor, auch Mühlentor genannt


Strzelce Krajenskie ehemals Friedeberg in der Neumark

Die älteste, der drei Partnerschaften wurde mit der polnischen Stadt Strzelce Krajenskie bereits im Jahr 1975 geschlossen. Es wurden Vereinbarungen getroffen, die den Erfahrungsaustausch bei der Verwaltungsarbeit und beim Erhalt von Denkmälern und Kulturgütern beinhalteten. Des Weiteren wurden Sport- und Kulturveranstaltungen sowie ein Jugendaustausch organisiert. Nach der politischen Wende wurde die Partnerschaft aufrecht erhalten. So sind wechselseitig immer wieder Delegationen auf städtischen Veranstaltungen vertreten. Hauptträger dieser Verbindung sind übrigens fast ausschließlich Vereine, wie der "Europahaus Angermünde e.V.".

Informationen bieten die Internetseiten
www.strzelce.pl & www.angermuende.de

Lügde - Lüchte gesprochen

Als Zeichen ihrer engen und guten Verbundenheit, übergab die Stadt Angermünde ein Osterrad mit der Inschrift "Freundschaft ich verkünde Lügde-Angermünde 2004" an den Lügder Dechenverein - dieser bedankte sich 2005 mit einem Osterrad, dass von 1968 bis 2004 am Osterräderlauf in Lügde teilnahm

Seit dem 11. November 1990 besteht zwischen den Städten Lügde und Anger-münde eine Partnerschaft. Am Anfang dieser Verbindung stand das Ziel, Unterstützung bei der Um-strukturierung der Verwaltung und bei der Mitarbeiterqualifizierung zu erhalten. Außerdem sollten die weitverbreiteten "Ost-West"-Vorurteile bei der Bevölkerung durch Begegnungen und Unterstützung, zum Beispiel in der Vereinsarbeit bekämpft werden.

Informationen bieten die Internetseiten
www.luegde.de & www.angermuende.de

 



Espelkamp

Das Rathaus von Espelkamp bei Nacht

1992 schlossen sich Espelkamp und An-germünde zu einer Städtepartnerschaft zusammen. Ziel war es, Hilfe und Ratschläge beim Aufbau der der neuen Verwaltungsstruktur zu bekommen. Zudem wurde die Unterstützung bei der Vereinsarbeit in den Vordergrund gestellt. So bekam die Angermünder Feuerwehr ein Löschfahrzeug vom Espelkamper Feuerwehrverein. Mittlerweile wird diese Partnerschaft von der Politik, den Vereinen aber auch vielen privaten Freundschaften getragen.

Informationen bieten die Internetseiten
www.espelkamp.de & www.angermuende.de

 

 
Vorwort
Geschichtliches
Umgebung
Städtepartnerschaften
Bildungsstandort
Musikalisches
Jugend
Seniorenarbeit
Fernsehen der Region
Sportliches
Die fünfte Jahreszeit
VERN e.V.
NABU - Zentrum
Strandbad
Ein Besuch im Zoo
Veranstaltungen
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home