Amt Beetzsee
 
  Ein Streifzug durch das Amt Beetzsee  
     
 
 

Butzow

 
 

Das kleine Straßendorf wurde im Jahr 1208 erstmals unter dem Namen Buzow erwähnt. Während des 30jährigen Krieges wurde der Ort vollständig zerstört. Um 1860 gibt es in Butzow eine Ziegelei und eine Getreidemühle. Nach dem Betriebsstart der Westhavelländischen Kreisbahn 1903 beginnt auch der Kiesabbau zwischen Butzow und Radewege. Dadurch entstanden übrigens die Butzower Alpen. Der Gemeindeteil liegt unterhalb des 60 Meter hohen Hasselberges und bietet seinen Besuchern eine reizvolle Vielfältigkeit. Man findet hier neben wunderschöner Landschaft unter anderem einen großen Campingplatz nahe des Seeufers. Auch die Dampferanlegestelle macht den kleinen Ortsteil zum beliebten Ausflugsziel. 1969 wurde der Kiesabbau mit der Stilllegung der Kreisbahn eingestellt.

GT Mötzow

Mötzow ist wohl der älteste Ort der Beetzseeheide und wurde zum ersten Mal 1161 namentlich als Mukzowe erwähnt. Später wurde daraus das Domstiftsgut Mötzow, dessen Bauten heute den Ort bilden. 1864 errichtete der Pächter Friedrich Sander das Schloss oder Gutshaus. Dieser und seine Nachkommen bewirtschafteten das Gut von 1853 bis 1945. Danach musste das Domstift Brandenburg das Gut selbst bewirtschaften um das Eigentum daran zu behalten. In der Zeit zwischen 1853 bis 1945 bestimmte eine Brennerei den wirtschaftlichen Halt des Gutes. Mötzow wurde 1957 in den Ortsteil Butzow eingemeindet. Seit 2001 betreibt ein neuer Pächter das Gut als Vielfruchthof mit Direktvermarktung. Das Gut entwickelte sich zu einer regelrechten Erlebniswelt mit Hofladen, einem Streichelzoo für die Kleinen, einer Kunstmühle oder etwas Gastronomie für die Hungrigen und Durstigen.

 
Vorwort
Die Gemeinden
Beetzsee
Brielow
Marzahne
Radewege
Beeztseeheide
Butzow mit GT Mötzow
Gortz
Ketzür
Päwesin
Bagow
Bollmannsruh/ Riewend
Päwesin
Roskow
Roskow
Lünow
Weseram
Stadt Havelsee
Pritzerbe
Briest
Fohrde
Hohenferchesar
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home