Unser Belzig
 
  Vorwort  
     
 
 

Unser Belzig - Immer eine Reise wert

 
 
Ich bin natürlich sehr stolz darauf, Bürgermeister einer 1.000-jährigen zu sein. Welches Stadtoberhaupt kann das schon von sich behaupten? Belzig ist eine schöne Stadt und vor allem in den letzten Jahren hat sich doch eine Menge im Ort verändert. Belzig, das heißt heute: Altes und Neues, Kultur und Geschichte, Kunst und Modernes, Schönes und Sehenswertes und diese Reihe ließe sich nahtlos fortsetzen. Die Stadt hat sich vom früheren Ackerbürgerort zu einer attraktiven Kurstadt entwickelt. Belzig, das sind heute viele Facetten und trotzdem hat die über 1.000 Jahre währende Geschichte das Bild der Stadt geprägt und macht sie dadurch zu etwas ganz Besonderem. Wer zu uns kommt, der kann sich darauf freuen, dass alles ganz nah ist und fast schon geballt beieinander liegt. Wenn ich heute durch unsere Straßen und Gassen gehe, freue ich mich über jede Veränderung, die ich auch mit meinen Stadtbewohnern teilen kann. Ich weiß, dass es noch an vielen Ecken und Enden einiges zu tun gibt. Hier und da ist noch ein wenig Geduld gefragt. Aber es verändert sich fast täglich etwas und das wird auch in der Zukunft so bleiben. Wird es dem Belziger aber doch einmal zu eng in der Stadt, in wenigen Augenblicken befindet er sich mitten in der Natur. In der reizvollen Landschaft des Hohen Flämings kann sich der Aktive ebenso wie der Genießer erholen und regelrecht im Grünen auftanken. Ich freue mich, dass sich nunmehr in der zweiten Auflage des Stadtmagazins "Unser Belzig" unsere Stadt mit ihren liebenswerten Einwohnern vorstellen kann. Mein Dank geht zunächst an die vielen Gewerbetreibenden und Unternehmer, die mit ihrem Engagement geholfen haben, diese bunten Seiten möglich zu machen. Erneut gibt es einen bunten Ein- und Überblick über Belzig selbst und natürlich - die möchte ich auch gar nicht vergessen - die vierzehn Ortsteile sowie sieben Gemeindeteile. Bei allen Schwierigkeiten - die gesamte Gemeinde Belzig ist schön und das können Sie, liebe Leser, auch ruhig weitersagen. Sie, liebe Mitbürger, werden sicherlich einiges Bekanntes in diesem Heft wiederfinden, aber für die Besucher unserer Orte soll es ein wertvoller Begleiter sein, um eventuell bei einem Kurzurlaub die Gegend - egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder motorisiert - zu ergründen. Kommen Sie und bleiben Sie, denn Belzig ist immer eine Reise wert.

Ihr Bürgermeister


Peter Kiep

 
 
Grusswort
Ortsteile von Belzig
Bürgerbüro
Partnerschaft
Sport in Belzig
Karneval
Wandertipp
 
 
 
 
 
 
 
 
Stadtverwaltung
Vereine
Unternehmen
Strassenkarte
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home