Hoppegarten
 
  Sportliches Hoppegarten  
     
 
 

Der Sport in der Gemeinde

 
 
Egal in welcher Altersklasse - die
richtige Erwärmung ist das
A und O

Angefangen mit 60 Mitgliedern hat sich ein funktionierender Verein gebildet, der heute mit 600 Mitgliedern zum größten der Gemeinde gewachsen ist.
Gegründet wurde der Verein am 28. November 1996 und ging eigentlich aus einer sehr langen Judo-Tradition in Hoppegarten hervor. Diese hatte zu DDR-Zeiten den Beinamen Dynamo und war auch international in der Sportwelt mit einigen Welt-und Europameistern ein Begriff. Ganz nebenbei gehört der Verein in der Geschichte des Sports zu den erfolgreichsten Vereinsmannschaften der Welt. Nur eines der vielen Beispiele ist Martin Schmidt. Schmidt war unter anderem siebenfacher Weltcupsieger, Euromeister 1995 und errang bei den Olympischen Spielen in Atlanta einen siebenten Platz. Der heute 37-Jährige sagte: „Ich habe hier in Hoppegarten sportlich gesehen, meine schönsten Jahre erlebt.“ Der Verein wurde inzwischen offiziell wieder umbenannt. Aus BDH (Budofreunde Dahlwitz-Hoppgarten) wurde BDH (Budofreunde Dynamo Hoppegarten. „Das ist zum einen ein wenig Reminiszenz an die großen Judo-Zeiten vergangener Tage und zum Anderen natürlich durch die Bildung der Großgemeinde Hoppegarten notwendig geworden“, erklärte der heutige Ehrenvorsitzende Gert Schneider.
Schneider selbst gehört zu den Gründungsmitgliedern des BDH und war erster Vorsitzender. Wir bieten in erster Linie Kindern und Jugendlichen eine attraktive Freizeitbeschäftigung, ja mehr noch, ihnen auch ein Stück zu Hause“, sagt der heutige Vereinschef Volkmar Seidel.
Die Budofreunde bieten täglich Trainingsstunden für junge und auch ältere Sportler an.




Budofreunde Dynamo
Hoppegarten e. V.
Lindenallee 14/51
Tel. & Fax 03342/302035

 

 
Vorwort
"Wahrzeichen"
der Gemeinde
Ein "Schloss"
wird gerettet
Seniorenspielplatz
Gesundheitszentrum
Flotte Bienen
Sportliches
Schützenverein
Kulturverein Grünes Tor
Wanderslust
Tourismusbüro
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home