Jüterbog
 
  Claudia Frisch zeichnet in Jüterbog  
     
 
 

Porträts sind ihre Leidenschaft

 
 

Johanna. Eines ihrer zauberhaften Aquarellwerke.

Rötel, Kohle, Bleistift oder auch Aquarellfarben, das sind die Werkzeuge von Claudia Frisch. Im ehemaligen Jüterboger Militärbahnhof der königlich-preußischen Armee entstehen so Porträts, die ganz nah an der Fotovorlage sind und doch eine eigene Aussage haben. Erst im September 2008 aus Bayern zugezogen, ist die 44-jährige inzwischen für manchen Jüterboger ein Begriff - nicht zuletzt natürlich bei denen, deren Porträtwunsch sich erfüllt hat. Die Künstlerin hatte gemeinsam mit ihrem Bruder ("Zum Glück ist er Architekt und Schreiner") dieses Gebäude entdeckt. Es war heruntergekommen und deshalb preiswert. "Dafür stehen hier viele Jahre Arbeit vor uns." Immerhin lebt sie gemeinsam mit ihrer Tochter inzwischen in ein paar weitgehend renovierten Räumen und kann ihrer Passion nachgehen. "Porträtzeichnerei war schon immer meine Leidenschaft." Eigentlich ist sie zwar Buchhalterin. "Aber nach 17 Jahren wollte ich aus vielerlei Gründen einen Neuanfang wagen." Sie hat ihn in Jüterbog geschafft. Wer sich mit einem Porträtwunsch an sie wendet, muss deshalb keineswegs Modell sitzen. "Ich arbeite lieber vom Foto. Vor allem Kinder oder auch Tiere können ja gar nicht ausreichend lange still halten." Natürlich hat sie bestimmte Vorgaben. "Keine Grimassen, keine extremen Gesichtszüge. Ein leichtes Lächeln oder ein entspannter Gesichtsausdruck ist mir am liebsten." Wenn sie dann zu Werke geht, erlaubt sie sich nur wenige künstlerische Freiheiten. Nur warum bleibt man dann nicht gleich beim Foto? Darauf hat sie eine gute Antwort: "Einerseits werden meine Bilder natürlich durch die jeweilige Technik geprägt, andererseits stelle ich immer wieder fest, dass das handgefertigte Bild die Persönlichkeit des Dargestellten stärker zur Geltung bringt." Nicht immer bleibt es bei Porträts. "Ich habe schon mal ein Ferienhaus zu Papier gebracht." Der ungewöhnlichste Sonderwunsch? "Vater und Sohn vor dem Traumauto der beiden. Dabei muss man wissen, dass sie dieses Fahrzeug tatsächlich nur erträumt hatten. Sie besaßen es nicht."
Wer sich an sie wenden will, kann das per E-Mail: frisch@portrait-zeichnungen.de oder per Telefon unter 03372/444667.

 

 
Vorwort
Geschichtliches
Straßennamen
Kloster Zinna
Senioren-Sprechtheater
Claudia Frisch
Stadtinformation
 
 
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Unternehmen
Vereine
Kartenmaterial
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home