Leipzig - Liebertwolkwitz
 
     
     
 
 

Langeweile ist in Wolks ein Fremdwort

 
 
Ob zu Lande oder zu Wasser:
Vereinsausfahrten des Heimatvereins machen allen immer viel Spaß
Die örtliche Feuerwehr beim
Errichten des Maibaums
Mit Pauken und Schalmeien wurde das Maifest eingeleitet

18 Jahre Heimatverein in Liebertwolkwitz - ist das nur eine Zahl oder verbirgt sich mehr dahinter? Viele Vereine prägten in den Jahren zuvor den Ort, alle mit dem selben Ziel: Geselligkeit, Zusammengehörigkeit, Geschichte und Brauchtum zu pflegen, zu erhalten und aufzuarbeiten. Darin sieht auch der Heimatverein Liebertwolkwitz um seinen rastlosen Vorsitzenden Roland Geistert seine Hauptaufgaben. Die derzeit 84 Vereinsmitglieder, die Wolkser aber auch die umliegenden Gemeinden haben die vielfältigen und schon zur Tradition gewordenen Veranstaltungen fest in ihrem Terminkalender verankert. Das zeigt die rege Beteiligung an den Aktivitäten. Dass diese überhaupt realisiert werden können, ist vor allem den vielen fleißigen Helfern sowie den Sponsoren zu verdanken. Deren Unterstützung ist nicht selbstverständlich, sondern gebührt der Dank aller Vereinsmitglieder sowie aller Wolkser und ihrer Gäste. Und auch das Jahr 2011 hat bereits so manches vom Heimatverein organisierte Highlight erlebt. Zum Beispiel das traditionelle Maibaumsetzen am 30. April mit zünftigem Tanz in den Wonnemonat.
Zum festen Jahresprogramm gehören ebenso diverse Konzerte des Liebertwolkwitzer Frauenchors. Ganz dick im Kalender anstreichen sollten alle das Wochenende vom 1. bis 3. Juli 2011. Denn da lädt der Verein zum alljährlichen Heimat und Brauchtumfest ein und wird dabei selbstverständlich von allen anderen Vereinen der Gemeinde tatkräftig unterstützt. Auch diesmal werden wieder Gäste aus der französischen Partnerregion erwartet. Zum besonderen Erlebnis für die ganze Familie wird gewiss auch wieder die für den 3. Oktober vom Heimatverein organisierte GaudiFahrt werden. Dazu sind alle Wolkser mit ihrem fahrbaren Untersatz eingeladen. Wie jedes Jahr haben die Organisatoren eine interessante etwa 70 km lange Tour vorbereitet, auf der bestimmte Aufgaben gelöst werden müssen. Kleiner Tipp: Die Windräder entlang der Strecke sind wohl in diesem Jahr wieder nicht zählbar…
Versprochen ist jedoch, dass auch 2011 auf das beste Team wieder ein hochwertiger WochenendHotelgutschein für zwei Personen wartet. Am 3. Advent, lädt der Heimatverein traditionell zum Weihnachtsmarkt in der Scheune ein.
Neben diesen Höhepunkten für alle Wolkser und ihre Gäste sorgt der Verein auch für vereinsinterne Veranstaltungen, wie Exkursionen und im Herbst das Schlachtefest.
Es ist ganz deutlich: Für Mitglieder des Liebertwolkwitzer Heimatvereins ist Langeweile ein Fremdwort!

 

 
Gewerbezentrum
Ortsgeschichte
Historische Vereinsarbeit
Freundschaftsverein
In Wolks ist was los
Rene`Adler
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home