Michendorf
 
  Sinnvolle Freizeitgestaltung  
     
 
 

Hier wird auf die Pauke gehauen - das Blasorchester Stücken

 
 
Besonderer Schnappschuß, als das Orchester am 12.11. 1989 mit Marschmusik über die Glienicker Brücke in Potsdam marschierte
Konzerte, Tanz- und Marschmusik, Walzer und Polka versprechen die lustigen Musikanten aus dem kleinen Ort Stücken. Alles begann im Jahre 1965 und wer jetzt nachrechnet - im Jahre 2005 feiern die Musiker des Blasorchesters Stücken ihr 40 jähriges Jubiläum! Der erste Dirigent war Kurt Baecker, der bis zum Jahre 1991 den Taktstock schwang. Gemeinsam mit dem ehemaligen Bürgermeister von Stücken, Hubert Wüstenhagen, der irgendwann feststellte: "Wir brauchen Musik!", wurde das Blasorchester in Stücken und seiner Umgebung schnell bekannt. Der erste Auftritt erfolgte am Tag der Republik, 7. Oktober 1967. "Ich weiß es noch wie heute. Wir haben viel geübt und das teilweise sogar in der Küche von Kurt Baecker, denn einen eigenen Raum hatten wir ja noch nicht", erzählt Herbert Heinicke, der heute im Orchester sozusagen das Mädchen für alles ist. Er erstellt die Tourneepläne, kümmert sich um die Auftritte und alles weitere, was für ein gutes Konzert notwendig ist. Ab 1992 übernahm Lothar Völkerling das musikalische Zepter. Sein Verdienst war es, dass vor allem die Jugend in das Orchester nachrückte und die Musikerzahl bis auf 23 anstieg. Dieses inzwischen große Blasorchester übernahm im Jahre 2001 Thielo Raatz. Der Vorsitzende der gesamten Gruppe ist heute Lutz Hagen. Inzwischen haben die Musiker mit der ausgebauten alten Schule im Ort auch ein eigenes Domizil gefunden. "So ein ausgesprochenes Lieblingsstück gibt es bei uns eigentlich nicht. Aber Titel wie den "Holzmichel" oder "Annemarie" lassen wir bei keinem unserer Auftritte aus und diese sorgen für richtig Stimmung im Publikum." Der Höhepunkt überhaupt, ist in jedem Jahr das Parkfest von Stücken und da kann es durchaus sein, dass sich für einige Tage die Einwohnerzahl des kleinen Ortes um 700 oder 800 erhöht. Angefangen hat das Orchester mit nur sechs Musikern und ist heute bis auf 21 angewachsen. Auch um den Nachwuchs macht sich keiner wirklich Sorgen. "Wir haben derzeit 18 Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung, die gemeinsam mit der Kreismusikschule Kleinmachnow erfolgt. Das Schöne daran, die Musiklehrer kommen zu uns nach Stücken und üben mit unserem Nachwuchs. "Übrigens", und das betont Herbert Heinicke besonders gern, "haben wir in unserem Orchester kaum Generationsprobleme. Im Gegenteil, die Kinder und Jugendlichen wachsen fast nahtlos in das Ensemble hinein."


 

 
Vorwort
Wohnen in der Natur
Gemeinde Michendorf
Kinder sind die Zukunft
Sohn der Gemeinde
Sportliches Michendorf
Mühlengeschichte
Wilhelmshorster
Freizeitgestaltung
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
Kirchen
 
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home