Mühlenbecker Land
 
  Aktiv die Freizeit gestalten  
     
 
 

Pfadfinder im Mühlenbecker Land e.V.

 
 
Durch die verschiedenen Ausflüge und Aktivitäten kommt keine Langeweile auf-
und alles im Einklang mit der Natur
Ausflüge ins Güne mache Groß und Klein Spaß

Seit 2002 gibt es in Schildow eine Pfadfindergruppe, die damals noch dem Pfadfinderbund Weltenbummler angehörte. Damals trafen sich die Kinder auf dem Gelände der heutigen Waldorf-Kita „Zaubernuss“. Unter der Leitung von Dieter Ott wurden ihnen Knoten für Lagerbauten, der Umgang mit Taschenmesser und Verhaltensregeln im Umgang mit Feuer beigebracht. Es wurden Wanderungen, Kanufahrten, Zeltlager und vieles mehr unternommen. Am 10. Juni 2004 gründeten 10 Schildower Eltern auf dem Abenteuerplatz in der Franz-Schmidt-Straße den Verein Pfadfinder im Mühlenbecker Land. Zwischenzeitlich hatte der Verein knapp 50 Mitglieder. Ende 2006 beendete Dieter Ott seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit und der Verein stand kurz vor der Auflösung. Wiederum entschieden sich die Eltern dafür, den Kindern vor Ort weiterhin eine sinnvolle Freizeitgestaltung in freier Natur zu ermöglichen. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl wieder von zwölf auf 24 angewachsen. Die Kinder sind in verschiedene Altersgruppen unterteilt. Die sieben- bis zehnjährigen – Wölflinge genannt – haben immer freitags von 16.00 - 18.00 Uhr ihre Gruppenstunde, oder ihren Heimabend, wie es in Pfadfinderkreisen heißt. Die zehn- bis 16-jährigen sind dann die eigentlichen Pfadfinder. Darunter gibt es noch die Biberstufe für die vier- bis siebenjährigen. Hier steht das Spielen im Vordergrund. Bei der Roverstufe – 16 bis 21 Jahre – treten die Erwachsenen nur noch im Hintergrund auf. Zur Zeit gibt es in Schildow eine Biberin, 17 Wölflinge und sechs Pfadfinder. In den Gruppenstunden werden die Kinder unter anderem auf Tüchtigkeitsproben vorbereitet, es werden Fahrradtouren unternommen, aber auch gesungen oder gebastelt. Außerdem haben sich die Pfadfinder und Wölflinge wie auch in den Jahren zuvor, am Frühjahrsputz im Ortsteil Schildow beteiligt nach dem Motto „Ein Pfadfinder schützt die Natur. Wir tragen Pfadfinderkluft, weil wir stolz sind, Pfadfinder zu sein und dies auch nach außen zeigen möchten“. Im Jahr 2008 fuhren die Pfadfinder im Mühlenbecker Land mit dem Rad in ein dreitägiges Osterlager in die Pfadfinderburg in Berlin-Tegel, zu einem sechstägigen Pfingstlager nach Rädel bei Lehnin, in ein zweiwöchiges Großlager nach Lychen/Tangersdorf bei Templin und zu einer Ostsee-Wanderung nach Wolin, Swinemünde und Ückeritz. Außerdem findet noch ein fünftägiges Herbstlager in Tangersdorf und mehrere spontane Zeltlager auf dem Abenteuerplatz in Schildow statt. Interessierte können sich telefonisch bei
Henry Seelig unter der Telefonnummer 033056/93670 oder per E-Mail chiaraseelig@gmx.de melden.

 
Wohnen im Grünen
Mühlenbecker Land e.V.
Uralte Handwerkskunst
Heidekrautbahn
Summter Hofladen
 
 
 
 
siehe offizielle Webseite
 
Kartenmaterial
 
 
 
nach oben >
< Mühlenbecker Land
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home