Müncheberg
 
  Kunst aus Müncheberg  
     
 
 

Ines Jaitner liebt Blau und Grün

 
 
Das Zeichnen gehört schon seit ihrer Kindheit zu Ines Jaitners größten Leidenschaften
Sie liebt die Farben und vor allem diese Farben, wie sie nur die Natur selbst bietet. Blau und Grün gehören dabei zu ihren eigenen Favoriten und das am besten, wenn beide kombiniert werden. Schon seit ihrer Kindheit war das Malen die ganz große Leidenschaft. Diese Leidenschaft wurde ihr, ausgehend vom Urgroßvater, Großvater und Vater, regelrecht mit in die Wiege gelegt. Was einst als ein Hobby begann, ist schließlich neben der Familie zum Lebensinhalt geworden.
"Eigentlich wollte ich einmal Forstwirtschaft studieren. Das hat aber nicht ganz geklappt", erzählt die geborene Münchebergerin. Trotzdem blieb sie der Natur und speziell der näheren Umgebung ihrer Heimatstadt sehr verbunden. In einigen Bildern erzählt sie dabei vom Reichtum der Farben des Naturparkes Märkische Schweiz. Vor allem der Wald mit seinen vielen unterschiedlichen Facetten hat es ihr angetan. Dabei hat sicherlich auch ihr Ehemann Ralf Jaitner einen gewissen Einfluss, der von Beruf Förster ist. Ines Jaitner liebt
Ines Jaitner zeigt eines Ihrer Werke
besonders die Impressionisten, denen es in ihrer Arbeit gelingt, Sinne und Eindrücke mit hellen und kräftigen Farben darzustellen. Nicht selten genug zieht es sie selbst ins Freie, um direkt in der Natur zu malen.
Sie hat ihre Kunst und ihre Fertigkeiten stets verbessert und ist heute in der Lage, diese auch in Kursen an der Müncheberger Volkshochschule weiterzugeben. "Dieser Kurs, dazu gehören derzeit 20 Frauen aller Alters-
gruppen, ist sehr gut besucht. So gut, dass inzwischen ein Zweiter eingerichtet werden konnte, den der Müncheberger Helmut Balla leitet.
Ein echter Höhepunkt in Müncheberg sind die jährlichen Gartenausstellungen, die sie gemeinsam mit Heidi Wegehenkel in der Waldstraße veranstaltet. Dabei werden neben vielen Bildern auch Plastiken ausgestellt. "Im Sommer 2005 konnten wir annähernd 300 Besucher begrüßen". Wenn im Juni 2006 (genau am 25. Juni) wieder diese beliebte Vernissage beginnt, wird das schon die fünfte ihrer Art sein - ein kleines Jubiläum also.



 
 
Forschungsstadt
Bürgerbüro
Stadtpartnerschaft
Skatverein
Müncheberger SG
Kunst
Bildungszentrum
Tierpark
 
 
 
 
 
 
 
 
Unternehmen
Strassenkarten
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home