Stadt Oschersleben (Bode)
 
  Fliegerclub Oschersleben e.V.  
     
 
 

Wer wird denn gleich in die Luft gehen…

 
 
Mit einem Segelflieger schwebt man förmlich
über den Wolken
Die Koordinaten sind 52 Grad 2´ Nord, 11 Grad 12´ Ost, die ICAO-Kennung: EDOL E, 600 Meter Grasbahn 11/29, Ruffrequenz: 129.400 Mhz Oschersleben-Info - keine Ahnung um was es geht? Es sind Daten die jeder Flieger braucht und in diesem Fall sind es die Daten, die den Fliegerclub Oschersleben kennzeichnen. Am Rande der Stadt Oschersleben, gelegen in der schönen Magdeburger Börde, befindet sich das Areal des Fliegerclubs. In der Vereinssatzung heißt es dazu: "Der "Fliegerclub Oschersleben e.V." hat seinen Sitz in Oschersleben und ist mit dieser Bezeichnung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Oschersleben unter VR 3 eingetragen. Der "Fliegerclub Oschersleben e.V." ist Mitglied des Luftsportverbandes Sachsen-Anhalt e.V. in Magdeburg, der seinerseits dem Deutschen Aero-Club e.V. angeschlossen ist. Die Mitglieder des "Fliegerclub Oschersleben e.V." sind Mitglieder des Sportbundes. An nahezu jedem Wo-chenende im Sommer findet hier reger Flugbetrieb statt. Der Vorsitzende des Clubs, Heinz-Joachim Ladwig sagte auf der Anfang 2006 abgehaltenen Jahreshauptversammlung: "Gutes Wetter ist wie immer Voraussetzung, denn im Gegensatz zu den Lufttaxis fliegen wir noch nach Sicht. Und das war im vergangenen Jahr nicht optimal. Viele Flugtage mussten auf Grund der
 
schlechten Wetter- und Sichtverhältnisse ausfallen, fielen regelrecht ins Wasser." Die Segelflugsaison beginnt am 1. Mai und endet am 31. Oktober. Der Motorsegler kann jedoch bei entsprechendem Wetter ganzjährig genutzt werden. Ein Tipp noch: Wer einmal selbst in die Luft gehen möchte, ist dazu herzlich in den Club eingeladen. Es werden Rundflüge mit Segelflugzeugen sowie größere oder kleinere Überlandflüge mit dem Motorsegler angeboten. Die Piloten sind donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr und an den Wochenenden ab 10 Uhr für alle Interessenten auf dem Flugplatz zu erreichen.
Kontakt
Fliegerclub Oschersleben e.V.
Hornhäuser Chaussee
39387 Oschersleben(Bode)
Tel. & Fax 03949/3024
fliegerclub.oschersleben@gmx.de
 
Vorwort
Geschichte
Feuerwehr
Bibliothek
Stadtmuseum
Fliegerclub
Biertradition
OT Ampfurth
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home