Premnitz
 
  Handwerkskunst aus vergangenen Zeiten  
     
 
 

Von der Kunst des Buttermachens

 
 
König Wilhelm I., auch als Soldatenkönig bekannt, hatte sich in den Kopf gesetzt, das sumpfige Havelland urbar zu machen, sprich zu entwässern. Im Mai 1719 waren schon tausend Arbeiter damit beschäftigt und auch die überaus geliebten Soldaten wurden zur Kanalisierung des Luchs abkommandiert, 200 Grenadiere und zwanzig Unteroffiziere. Die waren froh, den kärglichen Sold durch Tagelöhnertun aufzubessern. Bereits nach einem Jahr sammelte sich das Wasser in den Hauptkanälen und nach weiteren fünf Jahren waren Nebengräben gezogen, Brücken und Stauschleusen angelegt. Unter Anleitung holländischer Werkführer entstanden weite Ebenen mit unabsehbaren Grasflächen, Gräben, Deichen und Alleen wie eine holländische Landschaft. Hauptzweck war die Viehhaltung und durch sie die Gewinnung von Milch und Butter. Bei Königshorst wurde eine Lehranstalt für die Kunst des Buttern und des Käsemachens eingerichtet, zu der die Kurämter Bauerntöchter schicken mussten. Diese Mägde wurden in zwei Jahren unter Anleitung von Holländerinnen unterrichtet, gute Butter und Käse zu bereiten. Die Prüfung war königlich, denn Wilhelm I. selbst ließ es sich nicht nehmen, die Butter zu verkosten. Fiel die Prüfung zugunsten der Magd aus, schenkte der König den Bauerntöchtern einen Brautschatz von 100 Talern. Auch Friedrich II. widmete Königshorst große Aufmerksamkeit und ließ das Land als Fettweiden nutzen, um die Einfuhr von Schlachtvieh aus dem Ausland für den Berliner Markt zurückzudrängen. Später aber besann er sich auf den Ursprung der königlichen Domäne Königshorst und in seinem Erlass vom 13. Mai 1780 weist er an, eine "ordentliche Akademie des Buttermachens" wieder einzurichten. Denn seitdem schätzten die Berliner die Königshorster Butter (Horstbutter) als die beste.
 
Vorwort
Partner im Havelland
Ortsteile von Premnitz
Spaßbad - Fit-point
TSV Chemie Premnitz
Alte Handwerkskunst
 
 
 
 
 
 
Verwaltung
Unternehmen
Gesundheitswesen
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home