Amt Scharmützelsee
 
     
     
 
 

85 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Saarow

 
 
Angeführt wurde der Umzug von den Mitgliedern der Bad Saarower Feuerwehr
Der Festumzug wurde von vielen Wehren der Nachbargemeinden unterstützt

Als 1906 die Landhauskolonie Saarow-Pieskow auf der Nordseite des Scharmützelsees mit zirka 450 Einwohnern entstand, dachte noch keiner daran, dass es auch mal brennen könnte.
Erst bei einem schweren Schadenfeuer im Wohnhaus von Georg Michaelis, des 100 Tage Reichskanzlers von 1917, gab dem Vorsitzenden des Ortsvereins, Vize-Admiral a.D. D Winkler, Veranlassung, die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr anzuregen, worauf am 7. Januar 1922 die Freiwillige Feuerwehr Saarow gegründet wurde und 45 Bürger aktive Mitglieder wurden.
In den letzten 85 Jahren hat sich viel getan bei der Freiwilligen Feuerwehr, insbesondere ab 1993, als die Freiwillige Feuerwehr von Bad Saarow die zukünftige Amtsfeuerwehr werden sollte und es sich unbedingt notwendig machte, das vorhandene Gerätehaus zu erweitern beziehungsweise neu zu bauen. Schritt für Schritt wurde das Vorhaben realisiert, 2006 wurden die letzten Arbeiten getätigt, der Ausbau der neuen Zentrale, das Ortswehrbüro, der Aufenthaltsraum und das Amtslager wurden abgeschlossen und in Betrieb genommen.
Zu dem Fest am 25. August 2007 kamen viele befreundete Feuerwehren aus der Gegend, aus der Partnerstadt Bad Münder und sogar aus Polen und alle gemeinsam vereint zogen durch Bad Saarow in einem riesen Festumzug und feierten gemeinsam bis in den Abend.
Vielen Dank all den fleißigen freiwilligen Helfern, die immer rechtzeitig da sind, wenn es brennt.

 

 

 
Vorwort
Eine Landschaft
die verzaubert
Auszeit vom Alltag
Golfparadies
Ein Haus für Kinder
Leben und arbeiten
Berühmte Bürger
Kultursommer
Freiwillige Feuerwehr
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home