Senftenberg
     
     
 
 

Stadtumbau – Leitbilder und Visionen

 
 
Blickfang - der restaurierte Kirchplatz
Schön zu allen Jahreszeiten - der Schlosspark
Stadtumbau wurde vor einigen Jahren noch fast ausschließlich mit leer stehenden Wohnungen, dem Abriss von Wohnhäusern und brachliegenden Flächen in Verbindung gebracht. Stadtumbau umfasst aber nicht nur den Rückbau, sondern auch die Aufwertung der Stadt, also den Blick nach vorn. Der Stadtumbau dient damit der nachhaltigen Entwicklung und Stärkung der Senftenberger Stadtstruktur. Senftenberg hat zwischen 1990 und 2007 genau 9.749 Einwohner verloren. Zudem zeigt sich auch in der Stadt der deutschlandweite Trend, dass die Bevölkerung immer älter wird. Dies erfordert Anpassungen des Wohnungsangebotes und der Infrastruktur. Entscheidend sind aber ebenso die Prognosen für die Einwohnerentwicklung in den nächsten Jahren. Senftenberg ist geprägt durch eine bauliche Entwicklung zwischen 1950 und 1990. Ein Großteil des Wohnungsbestandes in dieser Zeit wurde in industrieller Bauweise errichtet. Seit 2002 konzentriert sich der Stadtumbauprozess auf die Umgestaltung dieser Quartiere. Stadträume werden attraktiver und bürgerfreundlicher. Der Rückbau leer stehenden Wohnraumes erfolgt dabei von den Stadträndern her, also von „außen nach innen“. In den Ortsteilen und Wohngebieten mit überwiegend kleinteiliger Bebauungsstruktur wird mit einer relativ stabilen Nachfragesituation gerechnet, so dass diese im Stadtumbauprozess eine untergeordnete Rolle spielen. Den Wohnungsmarkt anzupassen, ist aber nur eine Facette des Stadtumbauprozesses. Er ist ein ganzheitliches Vorhaben, so dass eine Vielzahl weiterer Themenbereiche der Stadtentwicklung, wie Verkehr, soziale und technische Infrastruktur, betrachtet werden. So verfolgen die Verantwortlichen der Stadt umfangreiche Strategien zur Stärkung der Wirtschaftskraft. Dabei ist die Etablierung Senftenbergs als touristisches Zentrum ein Eckpfeiler. Nun ist Stadtumbau keine Domäne ausschließlich von Spezialisten, sondern muss auf breiten Schultern getragen werden, durch die Bewohner selbst, Vertreter der Stadt, der beiden größten Wohnungsunternehmen Senftenbergs – KWG und WBG, durch lokale Akteure und Unternehmen sowie Fachexperten. Sie haben in thematischen Diskussionsrunden Ziele für das aktuelle Leitbild und das Stadtumbaukonzept 2020 entwickelt und formuliert. Das Leitbild See- und Hochschulstadt Senftenberg sieht die Stadt als das wirtschaftliche, kulturelle und touristische Zentrum im Lausitzer Seenland. Dabei vollzieht sich die städtische Entwicklung in enger Verbindung mit der Region. Senftenberg strebt an, sich weiter als das Wirtschafts-, Dienstleistungs-, Gesundheits-, Bildungs- und Verwaltungszentrum in der Niederlausitz zu etablieren.

Ein konkretes Beispielprojekt des Stadtumbaukonzeptes von Senftenberg ist das Projekt Seestadt. Dazu gehört beispielsweise auch der geplante Bau des Stadthafens. Durch das Projekt Seestadt sollen die Innenstadt und der Senftenberger See stärker miteinander verbunden werden. Die einzigartige Renaissancefestung, der Schloss- und der Tierpark zählen zu den beliebten, vorhandenen Anziehungspunkten in dieser sich verändernden Stadtlandschaft.
 
Vorwort
Stadtumbau
Künstlergruppe 07
Ortsteile Senftenberg
Museumshof
Tourismus
 
 
 
 
Verwaltung
Unternehmen
Ärzteverzeichnis
Sozialer Wegweiser
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home