Storkow (Mark)
 
  Grußwort der Bürgermeisterin  
     
 
 

Liebe Bürger & Gäste unserer schönen Stadt

 
 

Das Jahr des 800-jährigen Jubiläums der Ersterwähnung der Stadt Storkow liegt hinter uns. Ein Blick zurück auf das vergangene Jahr ruft nicht nur die Erinnerungen an Pfingsten wach, sondern auch an solche Höhepunkte wie die Eröffnung der Burg, die Eröffnung Ausstellungen Mensch und Natur - eine Zeitreise, die Ausstellung "40 Jahre Puhdys", den Beginn der Arbeit des Besucherzentrums des Naturparks Dahme-Heideseen und das Treckertreffen in Philadelphia. Es wurde nicht nur gefeiert. Bauliche Veränderungen gab es wie z.B. Fertigstellung des Teilabschnittes der B 246, der An- und Neubau an der Europaschule, der Beginn des Umbaus des alten Physikhochbaus, der Neubau des Toilettenhauses am Strand in Karlslust, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Bugk und so weiter.

Dank der Fördermittel der EU und des Landes Brandenburg werden wir die Stadtsanierung mit den Bürgern weiter vervollkommnen. Die im letzten Jahr begonnenen Neubauprojekte werden beendet. Die Straße am Kanal und der Rathausplatz werden baulich in Angriff genommen. Der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses im OT Limsdorf ist angedacht. Neue Spielplätze sind vorgesehen. An unserer Europaschule sind die Baumaßnahmen in vollem Gange, neue Klassen- und Freizeiträume für den Ganztagsunterricht wurden bzw. werden 2010 der Bestimmung übergeben. Im Rahmen des EU-Life-Projektes "Binnensalzwiesen" wurde uns im letzten Monat am Rand der Marschallwiesen im Bereich der Groß Schauener Seenkette ein Aussichtsturm übergeben. Dieser ist eine weitere Bereicherung für die touristische Infrastruktur. Gehen wir daran, die Zukunft der Stadt Storkow (Mark) gemeinsam zu gestalten.

Ihre Bürgermeisterin
Christina Gericke

 
Vorwort
Neugierig auf Storkow
Märkische LebensArt
Leseratten
Eltern-Kind-Zentrum
Wenn es dunkel wird
Die Burg Storkow
Reges Vereinsleben
Storkower Coolman
Singgemeinschaft
Strandbad Storkow
Der MitMachPark
 
 
Stadtverwaltung
Vereine
Unternehmen
Ärzte
 
Kartenmaterial
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home