Stadt Werneuchen
 
  Das jährliche Schweinetreiben  
     
 
 

Ein Adliges Fräulein als Schweinemagd

 
 
Das Schweinetreiben zieht stets jung
und alt aus nah und fern an
In Werneuchen jagt man nicht immer wieder eine neue Sau durchs Dorf, wie es landläufig heißt, wenn die Stadtoberen immer neue Ideen aushecken. Weil die Stadt erstens kein Dorf ist und weil zweitens nur einmal im Jahr ein Schweinetreiben stattfindet, Höhepunkt und Auftakt für das Frühlingsfest. Genauer handelt es sich ja auch um kleine, zweibeinige Ferkel, die eine alte Sage auf dem Marktplatz lebendig werden lassen:
"Fräulein" und Pferd kommen aus dem Western Stable
So 1653 kam eine ansehnliche und kostbar gekleidete Dame mit Dienerin nach Werneuchen, an die 25 Jahre alt und nannte sich Anna Maria. Der Bürgermeister fragte nach dem Woher und Wohin, doch sie verlangte nur, ein Jahr die Schweine zu hüten. Zwar wunderte sich der Schulze über das Ansinnen der zarten Jungfrau, doch weil sie den üblichen Lohn von 30 Scheffel Roggen verlangte, stimmte er zu. Anna Maria kaufte ein Pferd, ritt morgens durch den Ort und rief: "Jaget die Schweine ab!" Ihre Magd half ihr, die Schweine aufs Feld zu treiben und blieb bei ihnen. Die Jungfrau hingegen ritt in ihr Quartier, wo sie fein nähte und klöppelte, wie es nur hochgestellte Fräuleins können. Manchmal ritt sie in Mannskleidern mit Federbusch am Hut nach Frankfurt, Beerwalde und Bernau.
Bügermeister Horn beweist sein
Faible für die Stadtgeschichte
Doch niemand erfuhr in welchen Geschäften. So verrichtete sie ihren Dienst ein ganzes Jahr und als das um war, bat sie um ein schriftliches Zeugnis. Nach fünf Jahren kam sie wieder durch Werneuchen, in kostbaren Gewändern, ein Schleier verhüllte das feine Gesicht. Die Werneuchener glaubten, besagte Anna Maria war eine vornehme Dame von Adel aus einem Kloster gewesen, der zur Buße aufgegeben war, ein Jahr die Schweine zu hüten. So jedenfalls steht es im Kirchenbuch, und dass die Einträge dort rechtens sind, glauben selbst die Gottlosen und feiern tüchtig mit.
 
Vorwort
Werneuchens Poet
Stadtgeschichte
OT Hirschfelde
OT Krummensee
OT Schönfeld
OT Seefeld
OT Tiefensee
OT Wessow
OT Willmersdorf
gestalterisches Talent
Motorsportclub
SV Rot-Weiß
Schweinetreiben
Pilzhof Krummensee
Regionalpark
Partnerstädte
Verwaltung
Vereine
med. Einrichtungen
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home