Gemeinde Eichwalde
  Heimat ist ein starkes Wort  
     
 
 

Ein Verein für Eichwalde

 
 
Solche kleinen Schätze sucht der Heimatverein, um sie aufzuarbeiten und anschließend der Öffentlichkeit zugänglich zu machen
Die Bahnhofstraße Anfang des 20. Jahrhundert und heute
Die evangelische Kirche damal und heute
 
 

Geschichte und Geschichten auffinden, sie aufzuschreiben, sie zu dokumentieren, Da-ten und Bildmaterial zu sammeln, diese zu archivieren und sie dann schließlich auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, das sind wesentliche Aufgaben eines Heimatvereins.

Die Alte Feuerwache dient als Kulturzentrum, das auch vom Heimatverein
genutzt wird

"Als Zweck gilt also die Förderung und die Pflege der Heimatverbundenheit, des Traditionsbewusstseins, der Kunst und Kultur. Die Mitglieder des Vereins wollen die Verbundenheit der Eichwalder mit ihrer engeren Heimat fördern, Traditionen des Ortes pflegen und das kulturelle Leben in der Gemeinde anregen. Sie wirken bei der Gestaltung des Ortes mit. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral, unterliegt der Gemeinnützigkeit und die Tätigkeit tritt insbesondere für die Förderung der Heimatverbundenheit ein, indem der Heimatgedanke an Eichwalde bei den jetzigen, ehemaligen und künftigen Bewohnern angeregt und wachgehalten wird ihnen auch zugute kommen soll.
Hierzu hierzu zählen sämtliche Maßnahmen, wie die Vorbereitung und die Organisation von Veranstaltungen, die geeignet erscheinen, Eichwalde in der natürlichen Eigenart zu erhalten und diesbezüglich weiter zu gestalten. So pflegt der Verein im Ort beispielsweise die lange Tradition eines eigenen Heimatfestes. Es ist ein kleines aber feines Fest, das Eichwalde in seinem Charakter eines ruhigen Vorortes der Stadt Berlin wiedergibt. Eine sehr interessante Ge-schichte verbindet sich mit diesem Fest, das jährlich am ersten Juniwochenende in Eichwalde gefeiert wird. So erzählt Wolfgang Flügge vom Heimatverein, "dass der Ursprung im damals gern gefeierten Erntedankfest liegt. Aus diesem Erntedankfest wurde das damals hinlänglich bekannte Volksfest. Doch 1938 nannte man es um und huldigte einer Pflanze im Ort, die ebenso wichtig und bedeutend ist, wie die Eiche, die dem Ort auch den Namen gab und das Ortswappen bestimmt." Diese zweitwichtigste Pflanze ist die Rose, die bis heute in vielen Vorgärten und Plätzen der Gemeinde zu finden ist. Ein Beispiel ist dabei der Platz der Republik, der sich in der Blütezeit in ein Blütenmeer verwandelt und einen wahren Zauber an Düften bietet.

Die Rose gab dem Heimatfest des Vereins den Namen - dem Künstler S. A. Dott
stand sie Modell

Das Volksfest von Eichwalde wurde im Jahre 1938 in das Eichwalder Rosenbaumfest umbenannt. Doch diese Tradition hielt nicht lange, denn der Zweite Weltkrieg unterbrach das Feiern im Ort. Erst in den 50iger Jahren fanden die Menschen wieder einen Grund zum Feiern, und das war dann auch die Geburtsstunde des bis heute gefeierten Rosenfestes.
Diese Rose als markantes Zeichen für den Ort Eichwalde animierte beispielsweise auch den Künstler Sergej Alexander Dott, zu einer auffälligen, aber sehr eigenwilligen Skulptur. Eine dieser Darstellungen der sogenannten Königin der Blume widmete er dem Berliner Potsdamer Platz. Sergej Alexander Dott stammt aus Eichwalde und will seinen Wohnsitz wieder hierher verlegen. Zum fünften Geburtstag des Daimler-Chrysler-Areals am 2. Oktober 2003 schmückte er auf seine Weise das Gelände rund um die Alte Potsdamer Straße mit der Kunstinstallation "Himmelsblumen".
Doch zurück zum Heimatverein. Eine Reihe von Veröffentlichungen hat der Verein bis heute vorzuweisen.
Nach der großen Resonanz auf den Kalender "Eichwalder Impressionen" für das Jahr 2006 ist inzwischen auch der Kalender 2007 erschienen. Er zeigt, kaum beachtete und häufig schnell übersehene Besonderheiten von Eichwalde. Details, die eventuell jeder kennt, aber leicht übersieht. Der Verkaufspreis beträgt 6,80 Euro, und wer dieses kleine Kulturgut erwerben will, erhält ihn in der Buchhandlung Schattauer, in der Bi-bliothek und im Rathaus. Auf der Internetseite gibt es ebenfalls die Möglichkeit den Kalender zu bestellen und weitere Informationen zu Verein- und Vereinsarbeit abzurufen. Zu den neuesten Projekten gehört übrigens die Erstellung einer Broschüre, über die Künstler im Ort. Auch darüber sind Informationen abrufbar.

www.heimatverein-eichwalde.de

 

 

 

 

 

 
Vorwort
Hier sind wir zu Hause
Paul Merker
Feuerwehr
Süßes aus Eichwalde
Heimatverein
Norbert Vogel
Schiedsrichter
Sportverein
 
 
 
 
 
Verwaltung
wichtige Adressen
Unternehmen
Vereine
Ärzte
Kartenmaterial
 
Ausgabe04>>
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home