Gemeinde Eichwalde
  SV Ajax Eichwalde e.V.  
     
 
 

Ajax ist ein Stück Eichwalde

 
 
Das ist sie - die beliebte Eichwalder Vereinschronik
Johannes Hefft ist Ehrenmitglied im Eichwalder Sportverein
Der Wimpel des Männer-Turn-Vereins aus dem Jahr 1904

Eine dicke Broschüre, in ers-ter Linie von Christel Marggraf erstellt, erzählt heute von Entwicklung, der Arbeit im Verein und dem Vereinsleben des SV Ajax Eichwalde. Und genau diese Broschüre, 83 Seiten stark, gibt einen sehr guten Ein- und Überblick über die sportliche Entwicklung der Gemeinde Eichwalde. Das Heft beinhaltet ein Stück Heimatgeschichte und ist jedem Eichwalder und jedem Interessierten unbedingt zu empfehlen.
Das Heft beginnt, so wie auch die Vereinsgeschichte mit den Buchstaben MTV: "Der Turnverein bezweckt die allseitige körperliche Ausbildung und die sittliche Förderung seiner Mitglieder. Er gehört der deutschen Turnerschaft an."

Die Mitglieder der Abteilung Faustball im Jahr 1952

Der MTV Eichwalde - das heißt Männer-Turn-Verein - wurde am 1. August 1904 gegründet. Die Gründung solcher Vereine war in diesen Tagen ganz große Mode. Sie hießen zu ihrer Zeit Ring- und Stemmclub, Turnverein Guts Muths oder Gut Heil und waren anerkannt und sehr beliebt. Die großen Tage der Männer-Turn-Vereine lagen zwischen den Jahren 1860 und 1862, als sich mehr als 1000 Turnvereine, weitere 650 Neugründungen kamen bis zum Jahre 1864 hinzu, gründeten. Das Turnen als Schulfach wurde nach 1850 zunächst in den höheren Knabenschulen eingeführt und konnte sich ab den 60er Jahren schrittweise im Volksschulwesen durchsetzen. Es war die Zeit als der Turnvater Jahn seine gymnastischen Übungen entwickelte und sich in der Folge im Turnen selbst, mit vielen neuen zusätzlichen Disziplinen, sogar der Wettkampfgedanke langsam herausbildete.
Wie das gesamte Land litt natürlich auch der Sport, der sich zunächst gut herausgemacht hatte, unter dem Ersten Weltkrieg und seinen Folgen. Der Verein erlebte einen erneuten Aufschwung und entwickelte sich bis zum Jahr der Olympischen Spiele 1936 in Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt trugen 126 Mitglieder das Vereinsbuch (25 passive und 32 aktive Männer, 45 Frauen, 11 Jugendturnerinnen und Jugendturner). Die 176 aktiven Jungen und Mädchen des MTV wurden aufgrund eines Abkommens zwischen dem Reichsjugendführer Baldur von Schirach und dem Reichssportführer von Tschammer organisatorisch dem Verein ausgegliedert. Sie gehörten dem Deutschen Reichssportbund für Leibesübungen an. Im Jahre 1934 übernahm Malermeister Kurt Liedtke die Leitung des Vereins. Dann kamen die schlimmen Kriegsjahre und an Sport war auch in Eichwalde kaum zu denken. 1945 wurden auf Erlass der Kontrollratsdirektion zunächst alle NS-Organisationen und auch alle Sportvereine zwangsaufgelöst. Doch nach und nach normalisierte sich auch in Eichwalde das Leben wieder und aus der eher losen Sportgruppe wurde die Sportgemeinschaft Ajax Eichwalde wieder ins Leben gerufen.Vor allem die Fußballer waren sehr aktiv. In der Spielzeit 1947/48 der damaligen Kreisklasse wurden von 27 Spielen immerhin 21 gewonnen. 1953 wurde aus Ajax Eichwalde die Betriebssportgemeinschaft BSG Schmöckwitz. Ähnlich verlief die Entwicklung auch bei den Faustballern, die sehr erfolgreich waren. Es begann im Jahre 1950 mit einem von Inge Klee über den Krieg geretteten Ball und endete mit der Übernahme durch die BSG Einheit Köpenick. Bis in die DDR-Liga (damals zweithöchste Spielklasse) schafften es die Ajax- Spieler.
1957 wurde aus "SG Ajax Eichwalde" die "BSG Empor Eichwalde". Erst mit der politischen Wende in Deutschland konnte der Verein seinen traditionellen Name wieder annehmen und heißt heute offiziell "SV Ajax Eichwalde e.V.".
Dieser kleine und nur unvollständige Abriss der Ajax-Geschichte ist der Broschüre "100 Jahre Sport in Eichwalde" Diese Chronik über 100 Jahre Sport ich Eichwalde berichtet über viele weitere Ereignisse und Sportarten im Ort wie zum Beispiel dem den Hundesport, Volleyball, Triathlon, Turnen usw. usw.

Schon die kleinsten-Eichwalder
sind begeisterte Sportler

Beim Neujahrslauf herrscht
immer ausgelassene Stimmung
  SV Ajax Eichwalde e.V.
Stubenrauchstraße 18
15732 Eichwalde
Tel. 033762/820959
www.Ajax-Eichwalde.de
Vorstand@Ajax-Eichwalde.de
 
Vorwort
Hier sind wir zu Hause
Paul Merker
Feuerwehr
Süßes aus Eichwalde
Heimatverein
Norbert Vogel
Schiedsrichter
Sportverein
 
 
 
 
 
Verwaltung
wichtige Adressen
Unternehmen
Vereine
Ärzte
Kartenmaterial
 
Ausgabe04>>
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home