Stadt Oranienburg
 
     
     
 
 

Ein Ehrenbürger und sein Lebenswerk

 
 
Horst Eichholz vor seinem Tier und Freizeitpark
Seit 2003 ist Horst Eichholz nun Ortsbürgermeister und seit 2000 Ehrenbürger des Oranienburger Ortsteils Germendorf. Er setzt sich rührig für die Interessen und Anliegen seiner Gemeinde und deren Bürger ein, dennoch nimmt er sich viel Zeit für sein Lebenswerk - den Tier- und Freizeitpark Eichholz. Geboren wurde er am 4. November 1932 in Berlin und wuchs seit 1939 in Leegebruch auf. Schon früh entwickelte er eine tiefe Bindung zur Natur. Der gelernte Kernmacher wurde später in der Politik tätig und von 1962 bis 1978 agierte er als Bürgermeister der Gemeinde Germendorf. Für den Autobahnausbau eröffnete er den Germendorfer Autobahnsee, zehn Jahre war er für den Ausbau und die Gestaltung dieser Kiesgrube zuständig. Nach der Wende kaufte er das Grundstück der Treuhand ab und gründete am 2. Mai 1990 die Firma Eichholz Wasserbau/ Landschaftsgestaltung/ Kiesgruben. Schon früh träumte er von einem eigenen Tier- und Freizeitpark. So setzte er mit der Gründung seiner Firma die ersten Ideen zur Gestaltung seines "Eichholz-Parks" um und legte somit den Grundstein. Aus einer kargen, verwilderten Landschaft wurde in einigen Jahren ein attraktiver Park für Familien. Es entstanden kleine Inseln, Buchten und ein weit verzweigtes Wegenetz zum spazieren gehen. Während dessen erwarb er weitere Flächen und besitzt heute 55 Hektar Land. Im Jahr 2001 begann man mit dem Ausbau des Tier- und Freizeitparkes. Bereits drei Jahre später wurde dieser feierlich eröffnet. Anfangs lebten ausschließlich einheimische Tierarten im Park, später kamen auch exotische aus verschiedenen Ländern und Kontinenten hinzu. Er entwickelte sich nach und nach zu einem wahren Paradies. Es wurden Grill- und Spielplätze angelegt, kleine Strände laden zum Baden ein und durch den gesamten Park führt ein Spazierweg. Derzeit leben insgesamt mehr als 1.000 Tiere im Park, vom Affen bis zum Zebra. Viele Familien zieht es von nah und fern in den Tier- und Freizeitpark. Sogar ein Hotel mit herrlicher Aussicht auf den See wurde erbaut, um den Besuchern einen längeren Aufenthalt zu ermöglichen, da man viel Zeit benötigt um auch den letzten Winkel dieses Paradieses zu erkunden. Horst Eichholz hat seinen Traum wahr werden lassen und seine drei Söhne werden diesen weiter leben lassen.
 
Vorwort
LAGA 2009
Geschichtliches
Die Ortsteile
Wasserschutzpolizei
Petri Heil
Ein Ehrenbürger
 
 
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Unternehmen
 
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home