Stadt Oranienburg
 
  Ein großes Ereignis rückt näher und näher  
     
 
 

Herzlich Willkommen zur Landesgartenschau 2009 - Traumlandschaften einer Kurfürstin

 
 
Zur LAGA 2009 wird es auf dem Gelände farbenreich blühen
Wenn am 25. April 2009 in Oranienburg die vierte Brandenburger Landesgartenschau beginnt, erwartet die Besucher unter dem Motto "Traumlandschaften einer Kurfürstin" eine gärtnerische Verbeugung vor der wichtigsten Frau in Brandenburgs Geschichte: Louise Henriette, niederländische Prinzessin und Gemahlin des Großen Kurfürsten, dem Begründer der preußischen Monarchie. Ohne Louise Henriette gäbe es Oranienburg nicht. Als sie kurz nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges in den damals noch Bötzow genannten Ort kam, gab der Umbau des Schlosses den wenigen Bewohnern neuen Lebensmut. So ist das Motto eine Referenz an diese große Frau und gleichzeitig eine Möglichkeit, ihr Leben, Hoffen und Wünschen in Gartenbilder umzusetzen. Alle Elemente auf dem weitläufigen Gelände, von den Wechselpflanzungen über die Hallenschauen bis hin zur Gesamttopographie des Geländes, greifen das Motto auf. So verbindet die Landesgartenschau in Oranienburg erstmals Blumen, Pflanzen, Kunst, Architektur und Veranstaltungen zu einem Gesamtkonzept. Zur Wiederherstellung des barocken Vorbildes ergänzen behutsame Neupflanzungen den historischen Baumbestand. Darunter sind mehr als 150 Parkbäume und eine beeindruckende Menge von Obstbäumen in großer Sortenfülle. Im historischen Park ergänzen Flieder, Rosen, Jasmin sowie zehntausende Stauden diese Neupflanzungen. Schon in dieser Saison blühen Tulpen, Narzissen und Maiglöckchen und im Herbst kommen weitere 250.000 Blumenzwiebeln in die Erde, so dass die Gäste zur Eröffnung ein wahrer Blütenrausch erwartet. Sie können sich während der 177 Tage Laufzeit über die dreimalige Erneuerung der Wechselpflanzungen mit Frühjahrs-, Sommer- und Herbstflor freuen. Beinahe jeden Tag bietet die Landesgartenschau eine Veranstaltung. Im Schloss können sich die Besucher über die Geschichte der Stadt informieren. Sie erwartet barockes Gartentheater und Commedia dell` Arte, Installationen in den Bosketten, Lesungen im Park, Tanz in der Orangerie, Clownerien auf dem Gelände und Musik am Hafen. Der Park selbst ist auf dieser Gartenschau die Bühne - in jedem Boskett und auf jeder Fläche kann im nächsten Moment eine Veranstaltung beginnen.

Louise-Henriette
von Oranien
Eine enge Zusammenarbeit
Ende 2007 kam ein Kooperationsvertrag zwischen dem Tourismusverein Oranienburg & Umland e.V. und der Landesgartenschau Oranienburg 2009 GmbH zustande. In enger Zusammenarbeit wurde einiges geplant und auf die Beine gestellt. So zum Beispiel der "Sales Guide", ein Katalog der speziell für Gruppenausflüge erstellt und im März zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) vorgestellt wurde. Er enthält touristische Angebote, Ausflugstipps rund um die Landesgartenschau sowie Angebote der Außenstandorte und Leistungsträger der Region. Oder die geplante Marktmeile auf dem Gelände der Laga, wo sich regionale und überregionale Gewerbetreibende mit einem Verkaufsstand beteiligen und vorstellen können. Der Tourismusverein nimmt weitere Anmeldungen entgegen. Unter anderem wird in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH und der Landesgartenschau GmbH verstärkt Stadtführungen für die Besucher der Laga und insbesondere für Reisegruppen, auch fremdsprachig, angeboten. Wer Interesse hat, als stadtführerin oder Stadtführer tätig zu sein, der sollte sich beim Tourismusverein melden. Ein weiteres Projekt ist die Einführung eines Informations- und Reservierungssystems Reiseland Brandenburg (IRS) und die Schaffung einer Buchungsstelle in der Touristen-Information. Im Hinblick auf die Landesgartenschau, aber auch insbesondere danach, bekommt der Gast mit dem Angebot "Informieren & Buchen" nun neben der reinen Informationen zu Übernachtungen und touristischen Angeboten, die Möglichkeit diese sofort buchen zu können. In enger Zusammenarbeit mit der TMB ist der Anschluss an die zentrale Datenbank Brandenburg für September geplant, dann wird der Service für alle Gäste bereit stehen.
 
Vorwort
LAGA 2009
Geschichtliches
Die Ortsteile
Wasserschutzpolizei
Petri Heil
Ein Ehrenbürger
 
 
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Unternehmen
 
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home