Stadt Oschersleben (Bode)
 
  Naherholung in Oschersleben  
     
 
 

Tiergehege im Wiesenpark - Naherholung in Oschersleben (Bode)

 
 
Björn Löffler, hier mit Eselin Elsa - dem Patentier von Frau Klenke - leitet das Tiergehege seit zwei Jahren
Hinweistafeln sorgrn für den richtigen Überblick

Hund, Katze, Maus - na ja nicht ganz richtig, denn hier wohnen auch Sika-Hirsch, Waschbär, Strauß, Ziege, Pferd und Esel. Im Tiergehege im Wiesenpark von Oschersleben (Bode) leben etwa 250 Tiere, davon fünf verschiedene Wildtierarten und viele Haustierrassen. Der Park selbst feiert 2008 sein 100jähriges Bestehen; er wurde damals vom Stadtgärtner Behrens angelegt. Seit zwei Jahren leitet Björn Löffler, Forstwirt und passionierter Jäger das Tiergehege. Keine Angst, der Jagd geht er nicht im Wiesenpark nach, sondern hier kümmert er sich gemeinsam mit zwei Festangestellten und zwei Teilzeitkräften um die Tiere, die Organisation sowie die Erhaltung und Erweiterung des Geheges. Unterstützung bekommt er von Schülern durch Praktika, Ein-Euro-Jobber und von Leuten, die zu gemeinnütziger Tätigkeit verurteilt wurden. Und es gibt eine Menge zu tun! So musste ein neues Waschbärengehege her, als sich 2007 das erste Mal Nachwuchs einstellte. Die Anlagen sind sauber und in Schuss zu halten, die Tiere müssen gefüttert und versorgt werden, und, und, und. Für nächstes Jahr ist das Anlegen eines Naturlehrpfades geplant. Um so schlimmer ist, dass es immer wieder Probleme mit Vandalismus oder Tierquälerei gibt. Das alles kostet natürlich auch eine Stange Geld. Und der Stadt ist es hoch anzurechnen, dass sie das Tiergehege trotz klammer Kassen finanziert. Seit diesem Jahr können auch Tierpatenschaften abgeschlossen werden, was von Privatleuten und Unternehmen gut angenommen wird. So hat übrigens die Frau des Bürgermeisters ihren eigenen Esel - ein Schelm wer da etwa Hintergedanken hat - es ist die Eselin Elsa, für die sich Frau Klenke mit einer Patenschaft engagiert. Wer nun lange genug Tiere bestaunt und gestreichelt hat, kann gleich um die Ecke einen Kaffee trinken und dabei seine Kinder auf dem tollen Spielplatz toben lassen.


Auf dem Spielplatz lässt
sich herrlich herumtoben
Die neugierige Waschbärfamilie
bekam ein neues Gehege
Der Hirsch zeigt stolz
sein prächtiges Geweih
Es gibt immer etwas zu sehen,
entdecken und erleben
 
Vorwort
Verändertes Gesicht
Nahverkehr
Ein Wahrzeichen
Über den Dächern
Sohn der Stadt
Naherholung
Ortsteil Neindorf
Benzin im Blut
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home