Stadt Oschersleben (Bode)
 
  Vorwort  
     
 
 

Liebe Einwohner und Gäste von Oschersleben (Bode),

 
 

ich freue mich mit dem nun vorliegenden Magazin fast schon eine gute Tradition zu pflegen und Ihnen einen kleinen Querschnitt an Informationen aus unserer inzwischen wieder wunderschönen Stadt und ihrer Ortsteile zu präsentieren. Mein Dank gilt hier den Unternehmen und Gewerbetreibenden, die es möglich gemacht haben, dass diese bunten Seiten erscheinen konnten. Das wohl einschneidendste Ereignis für unsere Stadt war die Zusammenlegung des Bördekreises mit dem Ohrekreis zum Landkreis Börde am 1. Juli 2007, in deren Folge Oschersleben (Bode) seinen Status als Kreisstadt verlor. Für Sie, liebe Bürger, ändert sich dabei nicht sehr viel, auch weil mir unser Landrat Thomas Webel fest zugesagt hat, dass die bürgernahen Einrichtungen des Landkreises in der Stadt verbleiben werden. Schwerer wiegt, dass unserer Stadt durch die Fusion der Sparkassen Gewerbesteuereinnahmen entgehen werden. Schon deshalb beschäftigen wir uns in der Verwaltung seit Jahren mit der Ansiedlung von weiteren Betrieben und Unternehmen - mit wachsendem Erfolg, soll doch beispielsweise im nächsten Jahr mit dem Bau eines neuen THW-Stützpunktes begonnen werden. Einer der wichtigsten Faktoren für die Wirtschaft, den Tourismus und den Bekanntheitsgrad der Stadt ist natürlich die Motorsport Arena - sie ist längst zu unserem europaweiten Aushängeschild geworden. Doch nicht nur die Wirtschaft verändert sich und das Bild der Stadt. Dank der von Bund und Land mitfinanzierten Altstadtsanierung hat sich Oschersleben (Bode) zu einem wahren Kleinod in der Börde entwickelt. Belege dafür finden Sie in diesem Magazin in Beiträgen zur Stadtsanierung und zum Umbau des Bahnhofes/Busbahnhofes. Die Stadt setzt darüber hinaus alles daran, dass Einrichtungen, die das Leben und Erleben in der Stadt schöner machen, weiter finanziert und wo es geht ausgebaut werden. Als wichtige Beispiele dafür sind die Touristinformation mit Carmen Lösel an der Spitze oder das Tiergehege im Wiesenpark unter Björn Löffler zu nennen. Bei aller Euphorie über das Erreichte - die Verschönerung unserer Stadt wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen und auch langen Atem abverlangen. Wir wissen: Unsere urbane Gesellschaft befindet sich in einem langwierigen Wandel, doch wir gehen die Probleme mit Optimismus an. Lassen Sie uns deshalb auf den kommenden Seiten eine Reise durch unsere schöne Stadt unternehmen.
Ihr Bürgermeister
Dieter Klenke

 
Vorwort
Verändertes Gesicht
Nahverkehr
Ein Wahrzeichen
Über den Dächern
Sohn der Stadt
Naherholung
Ortsteil Neindorf
Benzin im Blut
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home