Gemeinde Rangsdorf
  Sportverein Lokomotive Rangsdorf e.V.  
     
 
 

Lokomotive Rangsdorf – Der Erfolgsverein wird 60 Jahre alt

 
 
Aktiv im Vereinsleben: Willi Daniel ist einer der Übungsleiter im Verein.
Er kümmert sich um die Jüngsten.
Mit sieben Jahren der Jüngste: Phileas Daniel spielt bei den Maxis und weiß:
„Ich bin ein guter Spieler.“

Wer sich auf die Spuren der Ortsgeschichte macht, der wird schnell feststellen, dass in Rangsdorf schon seit über 80 Jahren mit Erfolg Sport betrieben wird. Es waren Vorläufer des heutigen Clubs Lokomotive Rangsdorf. Dessen Gründungsjahr ist 1953. Genau sechzig Jahre ist er also alt und dabei keineswegs auf dem Weg zum Rentnerdasein. Ganz im Gegenteil. Die Tatsache, dass sich der Verein mit seinen sieben Sportabteilungen und den rund 550 Mitgliedern seit je her stark für die sportliche Betätigung von Jugendlichen und Kindern einsetzt, hat Lokomotive Rangsdorf zu einem besonders jungen Verein gemacht. Fast 200 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Und allein die Handballabteilung mit ihren 14 Mannschaften hat etliche Jugendmannschaften in den unterschiedlichsten Spielklassen. Es spricht für das Engagement der Vereinführung, wenn Lutz Bernhardt, einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden, feststellt: „Wir haben viele Nachwuchssportler in unseren Reihen – aber es könnten natürlich noch mehr sein.“
Um das zu erreichen, bemüht sich der Verein, die Kinder und ihrer sich ändernden Erlebnis- und Sprachwelt abzuholen. Ist das gelungen, hat Lokomotive Rangsdorf für sie Wichtiges zu bieten. Denn in einer Mannschaft entwickeln Kinder und Jugendliche Teamgeist, Respekt untereinander und ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl.
Die Rangsdorfer Handballer haben im Übrigen eine eindrucksvolle Erfolgsstatistik vorzuweisen: Bis 1990 waren die mehrfach DDR-Meister und – nach 1990 – mehrfach Landesmeister. Die 1. Männer- und Frauenmannschaft spielen seit Jahren in der Brandenburg-Liga und die männliche A-Jugend agiert eindrucksvoll in der Regionalliga.
Nun hat Lokomotive Rangsdorf aber nicht nur Handball zu bieten. Die anderen Sparten sind Faustball, Gymnastik, Kraftsport, Tischtennis, Volleyball und Wandern. Wer mehr über den Sportverein Lokomotive Rangsdorf wissen möchte, der kann sich direkt an die Vereinsgeschäftsstelle, Sportforum Lindenallee, Telefon 033708/20221 wenden. Weitere Informationen gibt es aber auch im Internet unter

www.svlok@svlok-rangsdorf.de.


 


 


 


 
Höhenflüge
Gitarrenschule
Malerei
Segelsport
Lokomotive Rangsdorf
 
 
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home