Ueckermünde
 
  Schloss Ueckermünde  
     
 
 

Haffmuseum - Tradition und Vielfalt

 
  Als eines der wenigen aus dem Habe der pommerschen Herzöge erhaltenen Besitztümer auf deutschem Boden ist das Schloss Ueckermünde heute zu bewundern. Seit fast 200 Jahren hat das Rathaus hier seinen Sitz. Was würde besser zu dem historischen Bauwerk passen, als ein Museum? Was 1950 als kleine Heimatstube in knapp 30 Quadratmeter begann, ist heute das vielbesuchte Haffmuseum. Lange sah es nicht so aus, dass aus der kleinen Kollektion von Ausstellungsstücken etwas Großes wird.
Schriftstücke, Münzen und vieles mehr sind hier in den Vitrinen zu bewundern
Dem Engagement heimatgeschichtlich interessierter Menschen ist es zu verdanken, dass es bestehen blieb. Der Ueckermünder Heimatforscher Heinz Großkopf investierte viel Zeit und Liebe in den Ausbau und die Ordnung des Inventars. Durch seinen Beruf als Dachdeckermeister entdeckte er auf den Böden viele interessante Gegenstände und Dokumente, die die Besitzer gern dem Museum übergaben. Nun ging es kontinuierlich bergauf mit dem Museum. Die Besucherzahlen als auch zahlreiche neue Exponate zwangen zur Erweiterung. Heute erstreckt sich das Museum über drei Etagen im Schloss. Der Empfang mit Verkaufskiosk und Info-Computer begrüßt den Gast. Eine mittelalterliche Wendeltreppe führt in die oberen Räume und den Schlossturm, von dem sich eine fotogene Aussicht über Stadt und Haff erstreckt. Ganz oben öffnet sich der Bereich Schifffahrt, Fischerei und Ziegelindustrie, einst für die Stadt am Stettiner Haff wichtige Erwerbszweige. Jüngst investierte die Stadt 250.000 Euro für die Erschließung des bisher ungenutzten Dachbodens. Auf über 200 Quadratmeter wird dort die Geschichte des Gießerei- und Bahnwesens,
Kostbare Schätze wurden mühevoll von den Einheimischen zusammen getragen
der Produktion von Schiffslaternen oder des Schulwesens anschaulich. Eine original nachgebaute Kajüte lässt das harte Leben eines Binnenschiffers erahnen. Das mittlere Geschoss ist der Ur- und Frühgeschichte sowie der Stadt- und Schlossgeschichte gewidmet. Waffen, Haushaltgeräte und Werkzeuge, Gemälde oder die Nachbildung eines Kostüms von Herzog Philipp I. lohnen das Kommen. Der Besuch des 1992 sanierten Ratssaales mit dem einmaligen Deckengewölbe aus dem 16. Jahrhundert sollte bei einem Rundgang im Haffmuseum nicht fehlen. Mit jährlich fast 10.000 Besuchern ist das Ueckermünder Haffmuseum eher eine kleine Einrichtung. - Klein, aber oho! - Seit mehreren Jahren organisiert das Haffmuseum mehrmals jährlich Sonderausstellungen zu vielfältigen Themen, wie Malerei, Hobby- und Brauchtumspflege, regionale Geschichte und Handwerk. In der Saison ist das Museum täglich außer Montag geöffnet, von Oktober bis April bleibt das Museum an den Wochenenden geschlossen.

Haffmuseum
Am Rathaus o 17373 Ueckermünde
Tel. 039771/28442
Fax 039771/28444
www.ueckermunde.de/haffmuseum

 



 
Vorwort
Sagenhaftes Läuten
Wirtschaftskonzept
Gewerbeverein
Großsegler
Haffmuseum
Radwandertipps
Natur und Landschaft
Ukranenland
 
 
 
 
 
 
Stadtverwaltung
Vereine
Anfahrt
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home