Amt Wusterwitz
 
  Das Amt Wusterwitz stellt sich vor  
     
 
 

Gemeinde Rosenau

 
 
Ehrenamtlicher Bürgermeister
Hans-Joachim Probst


Zur Gemeinde Rosenau gehören die Ortsteile
Rogäsen,
Viesen,
Warchau mit Gemeindeteil
Gollwitz und
Zitz.

 




Ortsteil Rogäsen

Die Kirchruine von Rogäsen

Rogäsen ist ein kleines idyllisches Dorf, umgeben von Wald, Feldern und Wiesen am Nordrand des Fiener Bruches. Wer als Tourist Ruhe und Besinnlichkeit sucht, wird gern wieder kommen. Unser Dorf ist geschichtsträchtig. Hier wurde um 1860 vor der Dorfkirche ein Runenstein ge-funden, dessen Schriftzüge heute noch nicht gedeutet sind. Der Stein steht seit 1924 vor dem Heimatmuseum in Genthin und kann dort besichtigt werden. Unsere Kirche (heute eine Ruine) ist im 13. Jahrhundert gebaut, sie zeugt vom Alter der Gemeinde, deren erste urkundliche Erwähnung nicht feststeht. Im Schloss Rogäsen war zu seiner Zeit sehr häufig der König von Preußen, Friedrich II. bei seinem Minister von Werder zu Gast. Das Schloss steht auf inem Hügel am Ostrand des Dorfes und ist von einem Park mit alten Eichenbäumen umgeben. Beachtlich ist für den Besucher die auf dem Dorfplatz stehende Eiche. Sie wurde 1871 gepflanzt. Mit ihrer gewaltigen Krone beschattet sie den ganzen Park. Auf der Bank um ihren Stamm können Wandersleute ausruhen und die Ruhe genießen.



Ortsteil Viesen

Das Lehnschulzenhaus ist nach der Restaurierung ein Prachtstück


Natürlich ist das Lehnschulzenhaus das schönste am Ort. Aber auch rund um das aus Mitteln des Denkmalschutzes restaurierte 400 Jahre alte Fachwerkhaus ist Viesen ein beschaulicher Ort. Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Feldsteinkirche wurde 1997/98 saniert. In ihrer Nachbarschaft wächst und gedeiht eine 300 Jahre alte Linde, deren Schatten man auf einer gemütlichen Rundbank genießen kann. Das Wachsen und Gedeihen des Ortes zeigen neben vielen sanierten alten Bauernhäusern auch das neue Feuerwehrgebäude samt Dorfgemeinschaftshaus, in dem sich die Viesener zu Versammlungen und zum Feiern treffen.

 

Ortsteil Warchau mit Gemeindeteil Gollwitz

seltende Bäume u. ein idyllischer Teich im
Warchauer Park


Seltene alte Bäume, romantische Wege und ein idyllischer Dorfteich - im Warchauer Park herrscht eine zauberhaft anmutende Stille. Hier kann man die Ruhe atmen, Abgeschiedenheit erleben.
Die Dorfkirche des Ortes ist über 800 Jahre alt.
Von Warchau aus gelangt man nach Gollwitz, dass zwar klein ist, aber mit dem Gollwitzer Berg (82,5 m) die höchste Erhebung im Amtsbereich vorzuweisen hat. Auch in Gollwitz zeigen neue Häuser, dass viele Familien das Wohnen auf dem Land als lebenswert entdeckt haben.



 

 


Ortsteil Zitz

Am Rande des Fiener Bruchs liegt der schmucke Ortsteil Zitz

Zitz wurde im Jahr 973 erstmalig urkundlich erwähnt. Das einstige Fischerdorf am Rande des Finer Bruchs liegt eingebettet inmitten von Wiesen und Wäldern. Die als Wehrbau errichtete spätromanische Kirche liegt auf einem Hügel im Zentrum des Dorfes. Es ist ein Feldsteinbau mit Schiff und eingezogenem Chor. Auf den ersten Blick wirkt das Dorf still. Gut so, denn schließlich leben hier unmittelbar vor der Haustür die vom Aussterben bedrohten Großtrappen. Auf den zweiten Blick zeigt sich, dass in Zitz viele alte Bauernhäuser liebevoll sa-niert werden. Gerade junge Familien entschließen sich hier zu leben. Das neue Dorfgemeinschaftshaus und das Feuerwehrge-rätehaus, das zum größten Teil durch die Initiative der Einwohner entstandt, zeugen von der Entwicklung im Ort.

 
 
 
Grusswort
Amtsausschuß
Geimeinde Wusterwitz
Gemeinde Rosenau
Gemeinde Bensdorf
Radwandertipp
Gewerbeverein
SV Blau Weiß
Gastgeber
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Amtsverwaltung
wichtige Adressen
Vereine
Unternehmen
Katrenmaterial
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home