Altlandsberg
 
     
     
 
 

Ein Nachtwandler mit Herz und Humor

 
 

„Der Tag geht zu Ende,
das Tagewerk vollbracht,
man legt sich zur Ruhe,
und leis’ kommt die Nacht.
Jetzt ist es Zeit für mich,
meine Runden zu dreh’n,
und wenn alle schlafen,
nach dem rechten zu sehn.“


Nun hat er eine eigene Kammer im Storchenturm – der Altlandsberger Nachtwächter. Dem agilen 68jährigen Horst Hildenbrand sieht man sein Alter nicht an, er ist ein Hans-Dampf nicht nur in den Gassen seiner Wahlheimat. Dafür erntet er nicht nur Lob, er fühle sich wohl wie der „Außenminister“ der Stadt, in der er seit 1998 zu Hause ist, wird kritisiert. Er fühlt sich nicht so, aber er ist es in der Tat. Denn der Altlandsberger Nachtwächter dreht nicht nur zwischen Storchenturm und Gutshaus gut gelaunt mit Gästen seine Runden, sondern repräsentiert humorvoll als Original auf der Grünen Woche und der Internationalen Tourismus Börse das Land Brandenburg. Seine Wahl zum stellvertetenden Gildemeister seiner Zunft für Städte mit historischen Stadtkern verknüpfte er mit dem Wunsch, in Altlandsberg im März 2009 ein landesweites Nachtwächtertreffen durchzuführen. Ein voller Erfolg, weil Stadtverordnete und Sponsoren mitzogen. Daneben taucht er bei Firmenjubiläen, Grünen und Goldenen Hochzeiten und Dorffesten auf, oft mit einem eigens verfassten Gedicht. Dabei hat es sich der geborene Hesse nicht leicht gemacht, als ihm 2005 das „Amt“ angetragen wurde. Schließlich ist er Mitglied im Club der Fußballer von Hansa Rostock, leiht seine Stimme dem Männerchor von Neuenhagen und reist als Marketingfachmann im Senior-Expertenteam des Entwicklungsministeriums oft nach Russland, wo er beim Aufbau von Fast Food-Ketten mit einheimischen Spezialitäten hilft. Doch seine Tochter riet ihm scherzhaft mit den Worten zu, „dann kann ich endlich sagen, dass mein Alter ein Nachtwächter ist.“ Der gelernte Koch, dessen Leibgericht übrigens Rindergulasch mit Nudeln ist, war lange Jahre in Sachen Sales & Marketing bei einem großen Computer-Konzern beschäftigt und dabei auch für Werbung in Bundesligastadien verantwortlich. Erfahrungen, von denen Berliner Eisbären und die Eislöwen in Dresden profitierten. Und nicht nur seine Art, auf Menschen zuzugehen und sie zu gewinnen, seine Ideen für Altlandsberg zu werben, um noch mehr Besucher und Gäste anzuziehen, sie belegen, dass er ein ausgeschlafener Nachtwächter mit Herz und Humor ist. Darauf kann man ruhig anstoßen, mit einem Schilkinschen echten Altlandsberger Nachtwächterlikör, 30 Prozent.

 
Vorwort
Stadtinformation
Altlandsberger Orginal
Ehrenbürger
Der größter Verein
KulturManufaktur
Bikerstadt
Buchholzer Storchenfest
Wesendahler Blütenfest
Wilkendorfer Frühling
 
 
 
 
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
< Altlandsberg
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home