Baruth/Mark
 
  Der Holzerlebnispfad  
     
 
 

Grüner Lernort Baruth/Mark

 
 

 

Der Wald ist einer der kostbarsten Schätze, die wir auf der Welt haben. Ihn zu schützen und Menschen für dessen Schutz zu begeistern, hat sich die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Kooperation mit dem Landesbetrieb Forst Brandenburg, Oberförsterei Baruth zur Aufgabe gemacht.
Seit 1999 richten beide Partner die Brandenburger Forstwoche im Museumsdorf Baruther Glashütte aus. Ein buntes Programm für Grund- und Oberschulen, Waldbesitzer und Familien bringt dabei die nachhaltige Waldnutzung gestern und heute, aber auch historische Handwerksberufe den Besuchern altersgerecht nahe. Auf dem Gelände der Oberförsterei ist seit 2005 eine Holzerlebniswelt im Entstehen. Hier wird Schülern mittels Projekttagen der Umgang mit dem Lebensraum Wald, seine nachhaltige Nutzung, die vielfältige Verwendungsmöglichkeit von Holz, sowie Berufsbilder des Waldes vermittelt. Aber auch Familien, Firmen und Erwachsenengruppen können sich in der Holzerlebniswelt informieren. Dazu entstand ein Erlebnispfad, auf dem Jung und Alt mit allen Sinnen den Naturstoff Holz und das Ökosystem Wald erkunden können. Der Erlebnispfad ist bestens geeignet logisches Denken und Teamgeist zu schulen. Als Abschluss kann man den Besuchstag beim Grillen im Holzpavillon ausklingen lassen.
Neben den Bildungsangeboten für Jung und Alt kann die Holzerlebniswelt auch für Feiern und Veranstaltungen aller Art gemietet werden. Dafür stehen der Pavillon und ein Blockhaus zur Verfügung. Der Pavillon hat eine Kapazität von 100, das Blockhaus von 50 Personen. Alle neuen Gebäude wurden unter ökologischen Gesichtspunkten errichtet. Sie wurden ausschließlich aus heimischem Kiefernholz gebaut. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Oberförsterei Baruth rechtzeitig an.

Oberförsterei Baruth
Ernst-Thälmann-Platz 3a
15837 Baruth/Mark
Tel. 033704/70690
Obf.Baruth@AFFLN.Brandenburg.de

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Regionalverband Baruther Urstromtal e.V. Tel. 033704/670040
www.sdw-brandenburg.de

 


 
Vorwort
Industriegebiet
Wein aus Baruth
Feuerwehr Baruth
Wildpark
Die Ortsteile
Städtepartnerschaft
Stockcar Team
Sportliches
Partnerschaft Mongolei
Holzerlebnispfad
Museumsdorf
Fläming-Skate
 
 
Verwaltung
Vereine
Unternehmen
Ärzte
 
Kartenmaterial
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home