Baruth/Mark
 
  Büren – die Partnerstadt von Baruth/Mark  
     
 
 

Büren, ein schönes Stück Natur!

 
 

Im Innenhof der Wewelsburg
Feuerwerk zum Oktobermarkt 2012 in Büren

Im Süden des Paderborner Landes liegt Büren. Etwa 22.000 Einwohner leben eingebettet in den Flusstälern des malerischen Alme- und Aftetals. Und dort wo beide Flüsse sich vereinigen, beginnt das Sauerland – bei Büren.
Das Land ist besonders geprägt durch seine historische und geschichtliche Vergangenheit. Büren selbst wurde erstmals im Jahre 1095 erwähnt. Aus dieser langen Gesichte lassen sich noch heute die stummen Zeugen der Vergangenheit, wie beispielsweise die We-welsburg, das Wahrzeichen des Paderborner Landes, die Jesuitenkirche „Maria Immaculata“ oder die Burgruine Ringelstein mit Hexenkelle besuchen.
Allerdings lohnt sich ein Besuch von Büren auch für Musikliebhaber. Ein Höhepunkt ist der  jährlich stattfindende Bürener Open-Air-Sommer präsentiert unter dem Motto: „Immer freitags im August – umsonst und draußen“ im Innenhof des Bürener Rathauses. An jedem August-Freitag wird eine andere Musikrichtung präsentiert. Ob Country-Sound oder Irish Folk, Jazz, Blues, Soul und Funk, Reggae, Latin-Sound oder Rock und Oldies – die Besucher dürfen sich in jedem Fall auf einen netten, geselligen Abend in lockerer Atmosphäre freuen. Das Stadtfest im Wonnemonat Mai sowie der Oktobermartkt im September sind weitere feste Termine im Veranstaltungskalender der Stadt und bieten eine gute Möglichkeiten, um ganz andere Facetten von Büren kennen zu lernen.
Büren ist zu erreichen über den Pader-born/Lippstadt-Airport sowie die Autobahnanbindung an die A 44 und A 33. Der öffentliche Nahverkehr bietet für alle Gäste und Bürger eine ideale Voraussetzung, um einen erholsamen und unvergesslichen Urlaub zu erleben.

Touristikgemeinschaft Büren
Tel. 02951/970124
www.bueren.de
www.wewelsburg.de

 


 

 

 


 
Vorwort
Industriegebiet
Wein aus Baruth
Feuerwehr Baruth
Wildpark
Die Ortsteile
Städtepartnerschaft
Stockcar Team
Sportliches
Partnerschaft Mongolei
Holzerlebnispfad
Museumsdorf
Fläming-Skate
 
 
Verwaltung
Vereine
Unternehmen
Ärzte
 
Kartenmaterial
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home