Birkenwerder
     
     
 
 

Die Johannis-Loge

 
 
Das Logenhaus in Birkenwerder wurde nach der Wende zurückgegeben an die Freimauerer und ist heute ein Kindergarten
Logenmeister Paul Schmitz
Wappen der Johannis-Loge Kurfürstin Henriette aus Birkenwerder

Anlässlich des Rathausfestes bot die Johannisloge "Kurfürstin Luise Henriette" (KLH) etwas ganz Besonderes. Eine Ausstellung im August 2009 im Rathaus informierte über die Freimaurerei im Allgemeinen aber auch über das Logenleben in Birkenwerder. Am 15. Dezember 1898 beschlossen zehn Freimaurer, die zu dieser Zeit verschiedenen Logen angehörten in Birkenwerder eine neue Loge zu gründen. Bereits zwei Jahre später war die erforderliche Genehmigung der großen Landesloge eingeholt, ein Grundstück mit Haus beschafft und eingerichtet, und am 7. November 1900 wurde die KLH gegründet. Viele berühmte Bürger aus Birkenwerder waren deren Mitglieder. Unter anderen auch Carl Iden, der Baumeister des Rathauses. Die Mitgliederzahl wuchs bis 1928 auf rund 100 Personen. Dann jedoch wurde das Leben aller Freimaurerlogen infolge der politischen Hetze und der immer brutaler werdenden nationalsozialistischen Politik ständig schwerer, bis schließlich 1935 die gesamte Freimaurerei in Deutschland verboten wurde und auch die Loge in Birkenwerder am 18. Juli 1935 ihre Auflösung beschloß. 1946 wurde in der amerikanischen Zone in Berlin das Logenleben wieder reaktiviert. Nach der Wende entstand der Verein "Johannisloge Kurfürstin Louise Henriette zu Birkenwerder" 1992 mit dem Ziel, das Logenleben dort wieder zu reaktivieren. Das reguläre Logenleben findet in Dahlem statt. Im Jahre 2000 fand die erste Zusammenkunft im alten Logenhaus in Birkenwerder, heute trifft man sich zweimal im Jahr dort. Der Logenmeister ist heute Paul Schmitz. Die Freimaurerei wurde seit dem 18. Jahrhundert immer wieder mit Verdächtigungen vielfältiger Art bedacht und oft verfolgt. Eigentlich gibt es heute keine Geheimnisse mehr darüber und die Liste berühmter Mitglieder ist lang und reicht von Königen, Politikern, Künstlern und Schriftstellern bis zu Privatpersonen, die sich den Zielen zur Achtung der Menschenwürde, der Toleranz, Hilfsbereitschaft, Brüderlichkeit und der freien Entfaltung der Persönlichkeit verpflichtet fühlten und fühlen.

 
Rathausfest
Feuerwehr Birkenwerder
Die Söhne Clara Zetkins
Geschichtsstübchen
Waldfriedhof
Kirche von Birkenwerder
Johannis-Loge
 
 
 
 
 
 
 
Verwaltung
Ärzte
Vereine
Unternehmen
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home