Stadt Eberswalde
 
  Bildungsstandort Eberswalde  
     
 
 

Schulen und Bildung in Eberswalde

 
 
Die Goethe Realschule

Was ging nicht alles in der letzten Zeit durch die Medien. Dazu nur ein Begriff: "PISA-Studie". Doch wie sieht es tatsächlich um die Bildung der Kinder und Jugendlichen in unseren Tagen aus. Der amerikanische Philosoph und Dichter Ralph Waldo Emerson (1803-82) sagte einmal: "Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest. (Education is learning what you didn't even know you didn't know.)
Nur ein Beispiel ist das Alexander- von- Humboldt- Gymnasium:

Pendelschauexperiment im großen Saal des
Alexander von Humboldt-Gynasiums

Die Geschichte des Hauses geht bis in das Jahr 1955 zurück, als die Schule, damals noch in der Eisenbahnstraße, den Status einer EOS hatte. Wer es vergessen hat oder nicht weiß, eine EOS war in der DDR eine Erweiterte Oberschule und ermöglichte begabten Kindern das Ablegen der Hochschulreife (Abitur). Wer noch mehr Geschichte möchte: Das Humboldt Gymnasium hat seine Vorläufer bereits in den Jahren vor 1852 als sie den Namen einer Elementarschule und höheren Mädchenschule trug. Heute ist das Humboldt Gymnasium eine moderne Bildungsstätte. Am 12. November 1993 wurde der Grundstein für den Neubau in der Werner-Seelenbinder-Straße 3 gelegt, der schließlich am 14. August 1995 einweiht wurde. Zur Schule gehört eine neue Dreifeldsporthalle, die am 05. Mai 1998 ihrer Bestimmung übergeben wurde.
Das Besondere an dieser Schule ist jedoch der Bildungsauftrag, den sich hier Schulleiter Uwe Meier und seine Kollegen auferlegt haben, denn das Gymnasium gehört zu den so genannten Excellence-Centern und darf sich MINT-Schule nennen. MINT-EC ist ein Verein, der eine sehr starke mathematisch-naturwissenschaftliche Ausrichtung besitzt (M=Mathematik, I=Informatik, N=Naturwissenschaften, T=Technik). Mit diesem erweiterten Anspruch geht die Schule einen neuen Weg und entspricht damit den heutigen hohen Anforderungen der modernen Naturwissenschaften und der Technik. MINT-EC unterstützt die Kooperation mit Unternehmen, Verbänden und Hochschulen. Des Weiteren sollen Hochbegabte besonders gefördert werden, zum Beispiel auch durch besondere Projektarbeit.
Zur Stadt Eberswalde gehören weitere sechs Grundschulen, eine Realschule, ein weiteres Gymnasien, fünf Gesamtschulen, eine Montessori Schule, eine Allgemeine Förderschule, eine Förderschule für geistig Behinderte, eine Förderschule für Hörgeschädigte (Altenhof), eine Medizinische Schule, zwei Oberstufenzentren, eine Mu-sikschule und eine Volkshochschule. Die Fachhochschule Eberswalde zieht darüberhinaus Studierende aus der ganzen Bundesrepublik an.

 

 

 
Aus der Geschichte
Nahverkehr
Papiermanufaktur
Schulen und Bildung
Sportliches Eberswalde
Zauber der Musik
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home