Stadt Eberswalde
 
     
     
 
 

Zauber der Musik in alten Gemäuern

 
 
Kultur hat hier Tradition: Festspiele Chorin 1910

Das Kloster Chorin wurde vom Zisterzienserorden 1273-1334 erbaut und zählt heute zu den schönsten Baudenkmälern der so genannten deutschen Backsteingotik. Es wurde im Dreißigjährigen Krieg teilweise zerstört und zu Beginn des 19. Jahrhundert grundlegend, überwiegend nach Vorschlägen des Baumeisters Carl Friedrich Schinkel restauriert. Richtig bekannt und beliebt wurde Chorinchen wie der Ort ursprünglich hieß, durch die Fertigstellung der Eisenbahnlinie Berlin-Stettin Mitte des 19. Jahrhunderts. 1902 bekam Chorinchen seine eigene Haltestelle. Die Menschen aus Berlin strömten schon damals zum Ausflugsort und um die herrlichen Natur hier zu genießen.
Der weltweit bekannte Choriner-Musiksommer wird 2005, in seiner nunmehr 42. Auflage erneut tausende Besucher in die altehrwürdigen Gemäuer locken.

Dein ist mein ganzes Herz

Konzertorchester Eberswalde
Ein Aushängeschild der Stadt Eberswalde ist sein eigenes Orchester. Weit über die Stadtgrenzen hinweg bekannt, ist das Brandenburgische Konzertorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Holger Schella.
Szene aus "Die Csárdásfürstin"
Im Jahr 1994 übernahm er die musikalische Leitung des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde und bestimmt seitdem maßgeblich die künstlerische Entwicklung des Klangkörpers mit. Aufführungen wie zum Beispiel die "Die Csárdásfürstin", nach der Er-folgsoperette von Emmerich Kálmáns oder die Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart gehören zum Repertoire, wie auch Carl Maria von Webers "Der Frei-schütz" oder weitere Galakonzerte wie "Die Fledermaus" von Johann Strauß oder Mozarts "Der Schauspieldirektor". Außerdem präsentiert das Or-chester in verschiedenen Veranstaltungsreihen eine musikalische Vielfalt aus den Bereichen Klassik, Oper, Operette, Musical und Film. Eigene Konzertreihen, so beispielsweise die "Musikalischen Kostbarkeiten im Kloster Chorin", sind aus dem Kulturkalender nicht mehr weg zu denken.

 

 
Aus der Geschichte
Nahverkehr
Papiermanufaktur
Schulen und Bildung
Sportliches Eberswalde
Zauber der Musik
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home