Stadt Eberswalde
 
  Sportliches Eberswalde  
     
 
 

"Aber Eins, das bleibt besteh'n, Motor Eberswalde wird nie untergeh´n!"

 
 
Die Zweiten Männer des 1. SV Eberswalde gewannen in der Landesliga gegen KSC Strausberg
Stepdance am Gymnasium

Die Palette des sportlichen Angebots in Eberswalde schließt heute praktisch alle Sportarten ein und reicht dabei fast von A bis Z. Dazu gehören der Allgemeine Sport oder Sportarten wie American Football bis hin zum Wandern. Badminton, Basketball, Behindertensport, Boxen, Fußball Gewichtheben, Handball, Kanu, Karate, Kegeln, Leichtathletik, Motorsport, Radsport, Reiten, Schach, Schwimmen, Schießen, Tauchen, Tennis, Tischtennis, Turnen oder Triathlon - es können längst nicht alle genannt werden. Sportler aus der Stadt errangen einige Titel bei Landesmeisterschaften und gewannen bei Welt- oder Europameisterschaften.
Einer der bekanntesten Vereine ist natürlich der FV Motor Eberswalde. Der Fußballverein wurde bereits im Jahre 1909 als Fußballclub Preussen 09 gegründet. Höhepunkte waren zu dieser Zeit die Lokalderbys, wenn es dann hieß: "Es spielen die "die Adler" (Preußen) gegen die "dem Eber" (FC Britannia). Dabei kamen beispielsweise zu Einweihung des neuen Stadions, auf einem Gelände das eigentlich für die Erweiterung des Eberswalder Bahnhofs vorgesehen war, am 15. Mai 1929 sogar 3.500 Zuschauer!
Nach dem Krieg bildeten sich zwei "Zentrale Sportgemeinschaften". Aus dem ESV 1912 wurde die SG Eberswalde und aus Preußen 09 am 1. September 1946 die ZSG Eberswalde Nord.
Die eigentliche Heimstätte des heutigen FV Motor Eberswalde ist das Westend-Stadion, mit dessen Bauarbeiten 1951 begonnen wurden.
Die Saison 1971/72 war die sportlich erfolgreichste, die Motor Eberswalde je gespielt hatte. Die Bezirksliga wurde mit 48:4 Punkten und 100:11 Toren vor Aufbau Schwedt abgeschlossen. Damit gelang den Kickern endlich auch einmal der Aufstieg in die Fußball-DDR-Liga. Heute spielt die Erste Männermannschaft in der Fußball-Oberliga (Nord) und die Zweite in der Fußball-Landesliga Nord.

Aushängeschild des Eberswalder Fußballs - die Erste Mannschaft des FV

 

 

 

 
Aus der Geschichte
Nahverkehr
Papiermanufaktur
Schulen und Bildung
Sportliches Eberswalde
Zauber der Musik
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home