Gemeinde Nuthetal
 
  Ausflugtipps  
     
 
 

Es muss nicht immer Sanssouci sein

 
 

Das Sommerschloß von Friedrich II., das Neue Palais und die wunderschönen Gartenanlagen in Sanssouci sind in aller Welt bekannt. Aber sie sind nicht die einzigen Schätze in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Es wimmelt nur so vor Schlössern, Gutshäusern oder ehemaligen Herrensitzen. Das Haus Friedrichshuld in Philippsthal, damals Sitz des Dorfschulzes, gehört auch in diese Kategorie.

Schloss Paretz

Es wird allgemein als das schönste Beispiel preußischer Landbaukunst um 1800 bezeichnet. Schloss und Dorf wurden 1797 bis 1804 von dem Baumeister David Gilly als Sommerresidenz für den Kronprinzen Friedrich Wilhelm und seine Gemahlin Luise errichtet und wurde von beiden gern besucht. Seit der Eröffnung zusätzlicher Schlossräume im Sommer 2002 sind neben der königlichen Wohnung mit ihren Möbeln, Grafiken und den berühmten Paretzer Tapeten auch die weiteren Räume im Erdgeschoss zu besichtigen. Eine Ausstellung beschäftigt sich mit den ländlichen Aufenthalten des Königspaares, Friedrich Wilhelm III. und Luise.
Nach der Sanierung des Schlosses Paretz wurden weitere Räume der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, in denen sich eine Ausstellung befindet

Schloss Caputh

Es ist der einzige erhaltene Schloßbau in der Potsdamer Kulturlandschaft aus der Zeit des Großen Kurfürsten, Friedrich Wilhelm von Brandenburg. Seine zweite Gemahlin Dorothea ließ das 1662 errichtete Gebäude zehn Jahre später zu einer kurfürstlichen Sommerresidenz mit barocker Gartenanlage umgestalten. Der erste Preußenkönig Friedrich I. bewohnte auch Schloss Caputh. Er nutzte es vor allem zu Jagdrasten, ließ zudem über 7.500 holländische Fayencefliesen einbauen. Die Mehrzahl der wertvollen Deckengemälde und Stukkaturen blieb bis heute erhalten. Im Schlossmuseum können die Wohnräume des Kurfürstenpaares sowie Fest- und Fliesensaal besichtigt werden.

Schloss Güterfelde

Schloss Güterfelde wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als Gutshaus im klassizistischem Stil erbaut und 1868 im Neorenaissancestil umgebaut für den Kriegsminister Albrecht Theodor Emil von Roon. Die Schlossherren stammten in de Regel aus besseren Familien wie zum Beispiel der Hofprediger des ersten preußischen Königs, ein preußischer Ministerpräsident und Generalfeldmarschall, ein General - Lotterie - Administrator und ein namhafter Bankier.

 

 
Vorwort
Service in der Gemeinde
Erinnerungen
Ortsteile - Nuthetal
SV 05 Rehbrücke
Radsport
Fröhliche Damen
Das besondere Hobby
Ausflugtipps
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home