Gemeinde Nuthetal
 
  Mit dem Rad zu alten Erfolgen  
     
 
 

Eine Frage von Geschicklichkeit und Mut

 
 
Nicht nur durch gegenseitiges Stützen klappt dieses Kunststück, da braucht man schon viel Gleichgewichtssinn

Das waren ganz große Zeiten für den Kunstradsport in Bergholz - Rehbrücke: Die Gebrüder Röhr und andere Sportler eroberten einen Titel nach dem anderen. Die Region mauserte sich zu einem Radsportmekka der besonderen Art. Aber die Zeiten ändern sich. Die Kunstradfahrer führen zwar kein ausgesprochenes Nischendasein, der alte Glanz jedoch ist erst mal weg. Seit einigen Jahren machen sich ein paar Enthusiasten im SV 05 daran, ihn zurück zu holen. Man musste wieder ganz von vorn beginnen. Und so langsam stellen sich wieder die Erfolge ein: Trainerin Ursula Musiol verweist stolz auf ihre Schützlinge Lisa Hunger und Denise Dornbusch. Beide wurden erst vor wenigen Wochen in Niemegk Landesmeister - mit persönlichen Bestnoten! Auch die zweiten Plätze gingen ins Nuthetal, an Ramona Schröder und Jenny Henßler. Um diese Aufzählung komplett zu machen, sei noch Juliane Ebersbach erwähnt, die bereits im März bei den Landesmeisterschaften der Juniorinnen und Erwachsenen Rang drei erkämpfte. Hartes, sehr hartes Training sind die Voraussetzungen für solche Erfolge. Dreimal die Woche wird in der Turnhalle der Otto - Nagel - Schule trainiert. Keine Frage, dass es da öfter blaue Flecken gibt. Nur nicht aufgeben und Ausdauer wird am Ende auch belohnt - so machen sich die Mädchen gegenseitig Mut. Kunstradfahren ist in Bergholz - Rehbrücke gegenwärtig reine Frauensache. Ein oder zwei Jungs haben im letzten halben Jahr wohl mal beim Training vorbei geschaut, danach waren sie nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich erfordert es doch zu viel Mut, zu dritt oder zu viert auf ein Fahrrad zu steigen …

 

Wahrhaft meisterliches Können
Nach der StVO ist das auf der Straße wohl nicht erlaubt …

 

 

 

 
Vorwort
Service in der Gemeinde
Erinnerungen
Ortsteile - Nuthetal
SV 05 Rehbrücke
Radsport
Fröhliche Damen
Das besondere Hobby
Ausflugtipps
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home