Gemeinde Nuthetal
 
  Nuthetaler Schützen  
     
 
 

Die Schützengilde von Bergholz-Rehbrücke

 
 
Die Bergholz-Rehbrücker Kanoniere schießen nicht mit Kanonen auf Spatzen sondern nehmen an vielen gebuchten Veranstaltungen teil oder sind beispielsweise beim Landesböllerschießen in Neuzelle vertreten

Die Schützengilde Bergholz-Rehbrücke hat ein festes Standbein im Vereinsleben der Gemeinde Nuthe-tal. "Spaß haben ist uns wichtig", sagt Vereinschronist Raimer Köster. Die Aktivitäten des Vereins, der 2004 seinen 80. Geburtstag feierte, unterstreichen das. Regelmäßig unternehmen Teile der Gilde Ausflüge. Zur Tradition geworden ist so eine Motorradtour, die der Schützenverein alle zwei Jahre organisiert. Unvergesslich bleibt so eine Fahrt in die Masuren. 2004 und 2006 waren einige Mitglieder auf einem Kurzurlaub in Albena/ Bulgarien. 2006 nahm die "Kanonentruppe" des Vereins am Landesböllerschießen in Neuzelle teil. Aber das war nur eine der vielen Veranstaltungen, für die die Bergholz-Rehbrücker Kanoniere gebucht werden. Außerdem stellte der Verein eine Salutgruppe auf die Bei-ne, die bei öffentlichen An-lässen und auch bei runden Geburtstagen ihr Können unter Beweis stellt.
"Wir wissen, wie wichtig Kinder für die Zukunft unserer Gemeinde sind", sagt Köster. Seit 2005 versucht die Gilde eine Halloweenparty für Kids als festen Bestand mit aufzunehmen. "Die erste Veranstaltung war ein voller Erfolg bei den Kleinen. Es gab Grillwürstchen, Knüppelteig und Feuerkartoffeln. Als Highlight wurde eine Nachtwanderung durch die Ravensberge, rund um den Teufelssee gemacht. Hier waren verschiedene Gespenster in Aktion die den Kindern und teilweise auch deren Eltern einen grusligen Spaß bescherten", berichtet der Chronist. Heute besteht die Schützengilde aus 31 Mitgliedern aus allen gesellschaftlichen Schichten, die sich mindestens einmal im Monat treffen und ihrem Hobby frönen. Den Vorsitz hat Bürgermeister Gerhard Ling übernommen. Seit 1999 wird jährlich am Jahresende ein Königsschießen veranstaltet und seit 2003 werden auch die Ehefrauen der Vereinsmitglieder zum "Schießen für Damen" eingeladen. Das findet gute Resonanz.
Zur Tradition geworden ist das im Frühjahr stattfindende Jahrestreffen gemeinsam mit dem Traditionsverein. An diesem Termin wird der neue Schützenkönig proklamiert.

 
Vorwort
Straßenbau
Streifzug durch Ortsteile
Die Feuerwehr
Schützengilde
Traditionsverein
Kinderbetreuung
Für Leseratten
 
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
Unternehmen
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home