Gemeinde Nuthetal
 
  Verein mit Tradition  
     
 
 

Traditionsverein - da geht die Post ab!

 
 
Buntes Faschingstreiben ist für den Verein ein Muss

Seit dem 21. Oktober 1994 gibt es in Bergholz-Rehbrücke einen Traditionsverein. "Ziel des Vereins ist es, märkische Traditionen aufzu-nehmen, wiederzubeleben und weiter zu füh-ren", sagt Bernd Baumgärtner, einer der fünf Gründungsmitglieder und stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Die Zeiten sind längst vergangen, als im Ernährungsinstitut beim bunten Faschingstreiben von den dort be-schäftigten Professoren deftige Gesellschafts-kritik geübt wurde. Die Wende hatte hinter diese Tradition einen Punkt gesetzt. Der Tra-ditionsverein hat es sich auf die Fahne ge-schrieben, Fasching wieder zu einem beson-deren Erlebnis in Bergholz-Rehbrücke zu machen. Das Getreideinstitut stellte die Räum-lichkeiten zur Verfügung. Und immer am Freitag und Sonnabend vor dem Rosenmontag wackeln dort vor Lachen die Wände. "Wichtig ist es uns dabei, die vielen Neuzugezogenen in unsere Aktivitäten zu integrieren", sagt Baum-gärtner. Die Kooperation mit den Vereinen der Gemeinde wird groß geschrieben. So ist inzwischen nicht nur Bergholz-Rehbrücke, sondern auch die anderen Ortsteile sind an dem bunten Treiben beteiligt. Der Traditionsverein wuchs im Laufe der Jahre. Heute sind es rund 40 Mitglieder. Mit der Zahl wurden auch die Angebote größer. Zur Faschingsfeier sind ein Mai- und ein Herbstfest dazu gekommen. Alles war super, bis zum Mai 2006. Erstmals randalierten Jugendliche zu später Stunde beim Tanzspektakel auf dem Festplatz. Auch das sich anschließende Herbstfest wurde ein Opfer des Vandalismus. Den Höhepunkt der Eskalation gab es im Mai 2007. Der vom Traditionsverein genutzte Bungalow fackelte 14 Tage nach dem Maifest ab. "Wir waren wie gelähmt", meint der stellvertretende Vereins-vorsitzende. Doch Vereinschef Jens Leiche und seine Mannschaft geben nicht auf. Auch weiterhin soll es die Feste geben. Die Familie wird dabei noch mehr im Mittelpunkt stehen. "Wir hören früher auf zu feiern, so dass die Mai- und Herbstfeste keine Plattform mehr für Vandalismus sind", so Baumgärtner. "Bei uns geht weiter die Post ab", meint er hoffnungsvoll.

 

 

 
Vorwort
Straßenbau
Streifzug durch Ortsteile
Die Feuerwehr
Schützengilde
Traditionsverein
Kinderbetreuung
Für Leseratten
 
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
Unternehmen
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home