Gemeinde Nuthetal
 
  Vorwort des Bürgermeisters  
     
 
 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 
 

nun präsentieren wir Ihnen zum zweiten Mal diese aktualisierte Informationsbroschüre unserer Gemeinde Nuthetal.
Seit dem Erscheinen des ersten Heftes sind drei Jahre ins Land gezogen. Die Ortsteile Bergholz-Rehbrücke, Fahlhorst,
Nudow, Philippsthal, Saarmund und Tremsdorf haben sich integriert und erkennen sich immer deutlicher als "Nuthetaler".

Nach der Fusion im Jahre 2003 zu der amtsfreien Gemeinde Nuthetal musste sich vieles erst neu einspielen. Aber das ist uns in der zurückliegenden Zeit redlich gelungen. Die Zahl unserer Einwohner wächst weiter. Wir leben in einem Naturraum, wo man durchatmen kann.
Andererseits freuen sich die Menschen hier in der Region, dass die Wege zur Landes- und zu Bundeshauptstadt relativ kurz sind. Deshalb liegt uns auch der Straßenbau sehr am Herzen. Da hat sich gerade in den letzten Jahren vieles getan. Und wir wollen auch weiterhin dafür sorgen, dass unsere Einwohner Freude an ihrem Wohnort haben. Unsere Blicke gehen nicht nur nach vorne, sondern auch zurück. Jeder Ortsteil hat seine Traditionen und mit ihnen verbunden seine Vereine. Die Individualität eines jeden Gemeindeteils soll erhalten bleiben, auch wenn wir als Gemeinde ein gemeinsames Erscheinungsbild nach Außen zeigen.

Aber unser Herz schlägt auch für die Besucher, die an den Ufern der Nuthe Kraft für den Alltag tanken. Wir hier in der Gemeinde Nuthetal bleiben nicht stehen. Wir wollen mit dieser Broschüre zeigen, dass wir eine interessante Region sind, in der es viel zu erleben gibt und in der es sich gut leben lässt.
Ich hoffe, dass Sie viel Freude an diesem Gemeindemagazin haben werden und wichtige Informationen über uns erhalten.

In diesem Sinne grüßt Sie

Ihr Bürgermeister
Gerhard Ling

 
Vorwort
Straßenbau
Streifzug durch Ortsteile
Die Feuerwehr
Schützengilde
Traditionsverein
Kinderbetreuung
Für Leseratten
 
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
Unternehmen
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home