Storkow (Mark)
 
  800 Jahr Storkow  
     
 
 

Es ist keine Ente: Puhdys und Storkow feiern Jubiläum im Jahr 2009

 
 
Vier Bandmitglieder der Puhdys waren im März 2006 auf der Burg

Bis zu den Feierlichkeiten des 800-jährigen Stadtjubiläums sollen die Arbeiten an der historischen Burg von Storkow abgeschlossen sein. Die Burg gilt als das älteste historische Gebäude der Stadt. Der Baubeginn geht wahrscheinlich auf Mitte bis Ende des 12. Jahrhunderts zurück, genaue Daten gibt es aber nicht. Vor allem im 16. Jahrhundert wurde die Anlage maßgeblich ausgebaut. Vor allem der Brand im Jahr 1978 hatte die Burg stark beschädigt. Anziehungspunkte sind heute neben dem sanierten Fachwerkhaus, Sitz der Storkower Touristeninformation und der Bibliothek und ein Veranstaltungsbereich, das Brauhaus aus Backstein und die Ruine des Schlosstraktes (Renaissanceschloss). 2004 wurde die Südmauer mit Freilichtbühne fertig gestellt. Ini-tiativen und Spenden gab es bisher viele die übrigens auch mit einem aufwändig gestalteten "Anteilsschein" dokumentiert werden.

Die kürzlich fertig gestellte Freilichtbühne zieht im Sommer viele Besucher an

Einer der Höhepunkte bisher war der Besuch der Pudhys, die ihr Bekenntnis zum altehrwürdigen Gemäuer bekundeten. Vier der fünf Bandmitglieder, Dieter "Quaster" Hertrampf, Dieter "Maschine" Birr, Peter "Bimbo" Rasym und Klaus Scharfschwerdt kamen im März 2006 und versprachen, gemeinsam mit der Stadt Storkow ihr 40-jähriges Bühnenjubiläums in Storkow und auf der Burg zu feiern. Für die dann überhaupt erste Ausstellung ihrer Gruppen-Ge-schichte stellen die Puhdys Exponate, Musik und Filme zur Verfügung.

Im Fachwerkhaus befinden sich die Touristinfomation
und die Storkower Bibliothek
 
Vorwort
Puhdys u. Storkow
Storchenstadt
Feuerwehr Storkow
Städtepartnerschaft
Ortsteile von Storkow
FSV Germania
Der Tourteufel
Radwandern
Natur erleben
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home