Storkow (Mark)
 
  Natur erleben  
     
 
 

Natur im Gleichgewicht

 
 
Yvonne Siedschlag zeigt stolz die "Kinderstube" der Fischadler die auch im Internet zu sehen ist

Die Groß Schauener Seenkette lädt ein zum Wandern und Lernen. Südwestlich von Storkow, im Naturpark Dahme, liegt die Groß Schauener Seenkette. Ein wirklich herrliches Fleckchen Erde. Für inzwischen seltene Tier-sowie Pflanzenarten wurde ein einzigartiges Schutzgebiet eingerichtet. Zu diesen besonders gefährdeten Tierarten gehört inzwischen der Fischadler. Es gibt in Deutschland leider nur noch knapp 470 Paare (Stand 2004), wovon allein Brandenburg 275 Paare gezählt wurden. "Im Groß Schauener Gebiet sind bis zu vier Fischadlerpaare bekannt", erklärt Yvonne Siedschlag, die als Botanikerin im Naturparkzentrum Wanninchen (Luckau) arbeitet und gelegentlich zu Führungen nach Groß Schauen kommt. Auch ihr Kollege Ralf Donat, Projektleiter innerhalb der Heinz Sielmann Stiftung leitet hier Führungen. Diese Führungen, durch die herrliche Naturlandschaft Groß Schauener Seen, sind bestens für Wanderer und auch Familien geeignet. Die Teilnehmer erfahren während einer solchen Exkursion natürlich Interessantes aus dem Leben der Fischadler, bekommen aber auch Wissenswertes über die Rohrdommeln oder Trauerseeschwalben vermittelt. Dazu wird auf die Uferlandschaft oder die ökologisch wertvollen Erlenbrüche eingegangen. Für jedermann ein Ausflug, an den er sich garantiert noch lange Zeit erinnern wird. Das Naturparkzentrum Groß Schauen, wie auch das Naturschutzgebiet Groß Schauener Seen, gehören zur Arbeit der Heinz Sielmann-Stiftung. Diese Stiftung wurde im Jahre 1994 von Heinz und Inge Sielmann ins Leben gerufen. Eine echte Attraktion ist inzwischen die Webcam geworden, die direkt am Nest eines Fischadlerpaares installiert wurde. Bereits nach 2005 - vor weltweitem Publikum - wurden drei junge Adler groß gezogen. Diese Kinderstube wurde via Internet direkt aus dem Nest übertragen, das sich auf einem Strommast befindet, der etwa 700 Meter vom Naturschutzzentrum entfernt ist. So kann erneut das Liebes- und Familienleben der Fischadler live auf der Internetseite der Heinz-Sielmann-Stiftung verfolgt werden. Übrigens ist das Heinz Sielmann-Informationszentrum täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Auf einem Großbildschirm kann dort ebenfalls ein Einblick in das Geschehen im Nest der Fischadler genommen werden. Gleich nebenan, im kleinen Fischereimuseum, erfährt der Gast dann gleichzeitig viele interessante Details über Fische, Fischerei, die Geschichte der Fischerei, die Märkische Fischstraße sowie die heimatliche Natur.

 


 

 

 
Vorwort
Puhdys u. Storkow
Storchenstadt
Feuerwehr Storkow
Städtepartnerschaft
Ortsteile von Storkow
FSV Germania
Der Tourteufel
Radwandern
Natur erleben
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home