Storkow (Mark)
 
  Das Runde muss ins Eckige  
     
 
 

Die Germania wird 85

 
 
Viel Aktion beim Spiel Germania Schöneiche II gegen Germania Storkow in Schöneiche am 25. März 2006
 

Fußball ist unser lebender König - in Storkow trägt dieser König den Beinamen FSV Germania. Und das ist eben nicht nur ein Fußballverein in Storkow. Die Germania gehört zur Stadt und ist inzwischen ein gutes Stück Geschichte. Das besondere der Germania - in dem für den Fußball so wichtigen Jahr 2006, dem Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland - feiert der Verein sein nunmehr 85-jähriges Jubiläum. Die Chronik des Vereins erzählt, dass bereits im Jahres 1910 ein erster Fußballplatz hinter der heutigen Gaststätte Karlslust eingerichtet wurde. Richtig los mit organisiertem Fußball ging es 1920 und schnell war der Name "Germania" gefunden. Ein Auszug aus dem Vereinsregister sagt aus, dass das genaue Gründungsdatum der 14. Juli 1921 war. Wer weiter in den Geschichtsbüchern blättert findet aus dem Jahr 1921 heraus, dass im großen Sport bereits die vierzehnte Deutsche Fußballmeisterschaft ausgetragen und der damals dominierende 1. FC Nürnberg nach einem 5:0 gegen Vorwärts 90 Berlin im Endspiel die Meisterschaft verteidigte. In den Folgejahren entwickelte sich der Fußball in Storkow und wurde immer beliebter. Einer der Höhepunkte für die Germania wurde eine Meisterschaft im Jahr 1933, als im Endspiel Neuzelle bezwungen wurde. Erst nach dem Krieg konnte dann wieder an Fußball gedacht werden. 1948 wurde der Verein in Zentrale Sportgemeinschaft (ZSG) umbenannt und später wurde daraus die Sektion Fußball BSG "Fortschritt" zu der fünf Mannschaften gehörten. Immer wieder waren es die Mitglieder des Vereins die selbst aktiv waren und mitarbeiten. So konnte der Hartplatz Storkow/Karlslust 1953 erneuert werden. 1961 erfolgte der Zu-sammenschluss zur ASG Vorwärts Storkow. Sportlich ging es nun steil nach oben, zum Beispiel mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft auf Bezirksebene hinter Motor Eberswalde. Leider konnten diese Erfolge nicht fortgesetzt werden. Die Sektion Fußball der BSG Fortschritt Storkow erhielt den ursprünglichen Namen Germania am 15. Juni 1990 zurück. Diese Neugründung wurde mit dem vollständigen Namen FSV Germania Storkow 90 e.V. bestätigt. Die erste Männermannschaft hat sich nach dem Aufstieg aus der Fußball-Spreeliga in der Fußball-Lan, , , , esklasse Ost etabliert und konnte die Saison 2005/2006 mit einem guten fünften Platz beenden.

 
Vorwort
Puhdys u. Storkow
Storchenstadt
Feuerwehr Storkow
Städtepartnerschaft
Ortsteile von Storkow
FSV Germania
Der Tourteufel
Radwandern
Natur erleben
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home