Stadt Waren ( Müritz )
 
     
     
 
 

Das Haus des Gastes

 
 
Ein Besuch im Haus des Gastes lohnt sich immer, denn...
…hier sind auch ständig interessante Ausstellungen zu betrachten

Das Haus des Gastes auf dem Neuen Markt blickt auf eine über 300-jährige Geschichte zurück. Von 1996 bis 2001 wurde das denkmalgeschützte Haus saniert und restauriert. Mit der offiziellen Eröffnung am 19. Januar 2001 wurde es dann der heutigen Bestimmung übergeben. Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich die Waren (Müritz)-Information mit vielen Hinweisen für die Gäste der Stadt sowie der Zimmervermittlung für Waren (Müritz). Diese erreicht man telefonisch unter 03991/666183 oder im Internet unter www.waren-tourismus.de. Weiterhin ist im Erdgeschoss die traditionelle Löwen-Apotheke ansässig, die hier schon seit Errichtung dieses Haus existiert. Folgt man dann der Treppe in das erste Obergeschoss, findet man dort den Veranstaltungssaal mit dem Leseraum. Hier sind ständig wechselnde Ausstellungen zu betrachten, die überwiegend von Künstlern aus der Region gestaltet werden. Zu bestimmten Terminen finden hier auch Kleinkunstabende, wie zum Beispiel Konzerte, Kabarett, Theater und Buchlesungen sowie Familientage statt. Während der Saison werden wöchentlich Bild-Ton-Vorträge über die Region angeboten. Weiterhin bekommt man hier viele Informationen zur Region und zu aktuellen Veranstaltungen. Es werden umfassende Regionalliteratur sowie Kurzfilme über die Müritzregion und den Nationalpark für die Gäste und Besucher bereitgehalten. Wenn man keine dieser Veranstaltungen oder Ausstellungen verpassen will, kann man sich mit den Mitarbeitern des Hauses in Verbindung setzen. Diese senden dann gern eine persönliche Einladung zu. Außerdem befinden sich im Haus des Gastes jeweils eine Dauerausstellung zum Müritz-National-park sowie zum Leben und Werk von Richard Wossidlo.

Haus des Gastes
Neuer Markt 21 o 17192 Waren (Müritz) o Tel. 03991/6739847 o hdg@waren-mueritz.de
Oktober bis April Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-18 Uhr o Sa 10-15 Uhr
Mai bis September Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-20 Uhr o Sa, So, Feiertags 10-16 Uhr

 

 

 
Vorwort
Waren entwickelt sich
Warener Persönlichkeiten
Jugendeinrichtungen
Haus des Gastes
Stadt Museum
Müritz Nationalpark
 
 
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Bildungseinrichtungen
Unternehmen
Vereine
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home