Stadt Waren ( Müritz )
 
  Eine Stadt entwickelt sich  
     
 
 

Waren ist schön - Eine Entwicklung zum Familien-, Handels-, Erholungs- und Tourismusstandort

 
 
Entlang der Strandstraße in der hübsch angelegten Parkanlage am Kiez,
kann man in Ruhe entspannen

Vom Luftkurort zum Sole-Heilbad: Seit dem 1. Mai 1999 ist Waren (Müritz) "Staatlich anerkannter Luftkurort". Angestrebtes Ziel ist der Titel "Sole-Heilbad Waren (Müritz)". Um dieses zu erreichen, sind in den verschiedensten Bereichen Aufgabenschwerpunkte gesetzt worden. So ergeben sich die nachbenannten Handlungsfelder. Waren (Müritz) als Verwaltungsstandort heißt: Sicherung und Ausbau der als Verwaltungszentrum der Region mit einer bürgerfreundlichen Verwaltung und verbessertem Serviceangebot. Hier sollen neue Verwaltungsstrukturen im Verhältnis zum Umland und zur Region erprobt werden. Waren (Müritz) als Eingangstor zum Nationalpark heißt zu allererst: eine Stadt in Mitten von Wäldern und am größten Binnensee Deutschlands. Von hier aus geht es zu Fuß, mit dem Rad, per Bus und Schiff in den Müritz-Nationalpark. Ein besonderes Angebot dabei ist das Müritz-Nationalpark-Ticket. Waren (Müritz) als fahrradfreundliche Stadt: Nach einem Beschluss der Stadtvertreter vom 2. Juni 1999 ist hier ein geschlossenes Radwegenetz für Bürger und Gäste entstanden. Wichtig ist auch die Anbindung an Umland und Fernradwege.

Ein Spektakel für jedermann ist die jährlich
stattfindende Müritz Sail

Waren (Müritz) als barrierefreie Stadt hat ein Konzept für eine alten- und behindertengerechte Stadt entwickelt und setzt dieses Schritt für Schritt um. Waren (Müritz) als familienfreundliche Stadt: Zum Konzept zur Förderung von Familien mit Kindern gehört unter anderem der Erhalt und die Verbesserung sozialer Hilfsangebote. So wird ein attraktiver Wohnstandort für Jung und Alt geschaffen. Seniorenfreundliche Kommune: Der demografische Wandel geht auch an Waren (Müritz) nicht spurlos vorbei. Zum einen sinkt die Einwohnerzahl und die Zahl der Älteren und Alten nimmt stetig zu. Als Kurort hat die Stadt den Bedarf dieser Menschen im Blick und wird sich zukünftig verstärkt an den Bedürfnissen der älteren Einwohner und Besucher orientieren. Waren (Müritz) als investorenfreundliche Stadt: Investoren wird eine optimale Unterstützung angeboten. Das schließt Hilfe bei dem Abbau von bürokratischen Hemmnissen ein und dient damit der Schaffung von planerischem Vorlauf für zukünftige Ansiedlungen. Waren (Müritz) mit einer autofreien Innenstadt: Es werden weitere Parkplätze um die Altstadt herum geschaffen. Das verbessert die Erlebniswerte der Altstadt und fördert damit Handel und Gewerbe. Die Stadt als Zentrum der Gesundheitsregion Müritz: Durch die vorhandenen natürlichen Ressourcen der mecklenburgischen Seenplatte gewinnt der Gesundheitstourismus im Hinblick auf die steigenden Ansprüche der Bürger an Bedeutung.

 
Sportliche Ereignisse, wie der alljährliche Müritzlauf,
gehören in Waren (Müritz) einfach mit dazu
 

Die Stadt Waren (Müritz) verfügt mit den ortsgebundenen Heilmitteln (Klima und Thermalsole) über beste Voraussetzungen zur Anwendung von gesundheitsfördernden Einrichtungen, wie der geplante Sole-Dom, die den Ansprüchen ein Heilbades genügen.

Der Innenstadtverein sorgt jedes Jahr für Mecklenburg Vorpommerns größtes Osterspektakel

 

 

 
Vorwort
Waren entwickelt sich
Warener Persönlichkeiten
Jugendeinrichtungen
Haus des Gastes
Stadt Museum
Müritz Nationalpark
 
 
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Bildungseinrichtungen
Unternehmen
Vereine
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home