Stadt Waren ( Müritz )
 
  Der Bürgermeister im Interview  
     
 
 

Wenn Sie noch nicht in Waren waren …

 
 

… dann sollten Sie schnellstens die wahren Vorzüge von Waren (Müritz) erfahren

Herr Rhein, Waren (Müritz) ist eine vitale Stadt im Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern. Was macht sie so gesund?

Saubere Luft und klares Wasser zeichnen Waren (Müritz) aus. Diese Fakten sind natürlich ausschlaggebend für die Prädikatisierung als Luftkurort und die alljährlich angestrebte Auszeichnung mit der Blauen Flagge für das Volksbad. Die wachsenden Besucherzahlen beispielsweise sind Ausdruck zunehmender Beliebtheit bei Urlaubern und Tagesgästen. Das neue Aushängeschild der Region, das Müritzeum, lockt ebenso viele interessierte Touristen in die Stadt. Das NaturErlebnisZentrum ist mit seiner ausgedehnten Aquarienlandschaft und der ungewöhnlichen Architektur ein wahrer Publikumsmagnet.

Waren (Müritz) hat aber doch weit mehr zu bieten. Die boomende Wirtschaft zum Beispiel. Produkte aus der Stadt sollen ja in der ganzen Welt beliebt sein.

Die Wirtschaftsunternehmen haben einen großen Anteil an der hervorragenden Stellung, die Waren (Müritz) als Stadt im Müritzkreis und darüber hinaus einnimmt. Die hier angesiedelten Unternehmen sichern vielen Bürgerinnen und Bürgern ein geregeltes Einkommen. International bekannt machen die Stadt ganz besonders die Schiffspropeller der Mecklenburger Metallguss GmbH. Sie treiben größte Containerschiffe auf den Ozeanen unserer Welt an.
Ein neues Produkt aus einem ganz anderen Bereich erfreut seit kurzem den Gaumen von Warenern und Gästen. Der "Müritzer", ein Käse als regionales Produkt, wird vom Unternehmen Müritz-Milch hergestellt und bundesweit in die Kühltheken gebracht.

Was bietet Waren seinen Einwohnern, denn die Stadt ist ja schließlich nicht nur ein beliebtes und attraktives Tourismuszentrum, sondern auch Heimat für über 20.000 Menschen?

Die Stadt ist die Perle an der Müritz - eine gesunde Stadt mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Hier arbeiten Kommunalpolitiker aller Fraktionen zusammen an deren stetiger Weiterentwicklung. Die konsequente Planung und Durchführung von Baumaßnahmen sowohl im Straßenbau als auch bei der Sanierung der Altstadt haben Waren (Müritz) zu einer der schönsten Städte unseres Bundeslandes gedeihen lassen. Mit der Wohnumfeldgestaltung in den Wohngebieten Papenberg und Waren West wächst hier Lebensraum, der generationsübergreifend genutzt wird. In Zusammenarbeit mit den Wohnungsunternehmen entstanden und entstehen Spielplätze, Parkanlagen und Kommunikationeinrichtungen. Stets an den Bedürfnissen der Bewohner orientiert und in Absprache mit den Stadtplanern in der Verwaltung, werden so attraktive Wohnräume geschaffen. Der Zuzug von Bürgern ist Beweis genug dafür.
Dem gemeinsamen Handeln aller Beteiligten aus Verwaltung, Stadtvertretung, der Bürgerschaft, der Wirtschaft, der Kultur sowie der engagierten Arbeit der vielen Vereine und Verbände ist es zu danken, dass Waren (Müritz) zu einem beliebten Wohn- und Arbeitsort avanciert, Urlauber auf diesen wunderschönen Ort aufmerksam werden und auch Investoren den Weg in die Region finden.

Was sagen Sie Menschen, die gern nach Waren (Müritz) ziehen wollen und noch zögern?

Lesen Sie diese Broschüre hier, das Stadtmagazin 2008!

 
Vorwort
Waren entwickelt sich
Warener Persönlichkeiten
Jugendeinrichtungen
Haus des Gastes
Stadt Museum
Müritz Nationalpark
 
 
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Bildungseinrichtungen
Unternehmen
Vereine
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home