Leipzig - Engelsdorf
 
  Wo gesungen wird, da lass dich nieder ...  
     
 
 

20 Jahre Chorgemeinschaft

 
 

Am 09.04.1991 fanden sich 13 sangesfreudige Frauen und Männer unter der Leitung von Wolfgang Haupt, engagierter Musiklehrer und Chorleiter, zum gemeinsamen Singen in der damaligen Friedrich Engels Oberschule in Engelsdorf zusammen. Nach und nach entwickelte sich ein auftrittsfähiger Chor, der bis heute unzählige Konzerte in der Grundschule und im Gymnasium Engelsdorf, in verschiedenen Seniorenheimen, im Foyer des Gewandhauses, im Völkerschlachtdenkmal, im Bismarckturm in Lützschena, um nur einige zu nennen, absolviert hat.
Die Konzerte finden oft mit befreundeten Chören statt. Unter anderen mit dem Chor der Gemeinde Harpstedt
bei Bremen, mit dem der Chor eine langjährige Freundschaft verbindet, die durch gegenseitige Besuche gepflegt wird.
Um abwechslungsreiche Konzerte zu gestalten, werden die Sänger oft von den Instrumentalgruppen der Musikschule "Ottmar Gerster" und " Johann Sebastian Bach" und anderen unterstützt. Doch auch in den eigenen Reihen gibt es talentierte Instrumentalisten und Solisten, die zum Gelingen der Auftritte beitragen. Natürlich gibt es ohne Schweiß keinen Preis. Einmal wöchentlich, am Dienstagabend von 19 Uhr bis 20.45 Uhr, proben der Chor für ihre Konzerte im Haus Engelsdorf.
Um den Alltag mal abzuschalten und sich nur auf die Musik konzentrieren zu können, fährt der Chor einmal im Jahr, vorzugsweise im Frühling, zu einem Probenwochenende. In den letzten Jahren führte es die Gesangbegeisterten nach Bad Kösen. Dort wird konzentriert gearbeitet, aber auch der Spaß und die Geselligkeit kommen nicht zu kurz.
Im nächsten Jahr wird gefeiert: besteht der Chor doch dann schon seit 20 Jahren. Diesen Weg sind schon einige Chorleiter mit gegangen, die ihr vielseitiges Wissen weitergegeben haben. Seit diesem Jahr leitet Musikpädagogin Katharina Hesse die Sangesgemeinschaft.
Wenn dem Chor in den nächsten 80 Jahren nicht der Nachwuchs ausgeht, erhält er vielleicht die Carl-Friedrich-Zelter-Plakette zum 100-jährigen Bestehen. Der Partnerchor in Harpstedt hat es ja bereits vorgemacht.
Auch deshalb freut sich die Chorgemeinschaft Leipzig-Engelsdorf über das Interesse neuer Sängerinnen und Sänger und lädt zu einem Besuch ihrer Proben ein. Denn: "Singe wem Gesang gegeben"!

Kontakt:
Sabine Junghans,
Tel. 0163/1941226 oder 0341/6524988

 
Aktive Senioren
Junge Tradition
Eisenbahner Tradition
Mini-WM 2010
Baalsdorf wieder Leipziger
Chorgemeinschaft
FFW Kleinpösna
 
 
 
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home