Leipzig - Engelsdorf
 
  Sport und Spiel in Vereinen  
     
 
 

Mini-WM 2010 in Engelsdorf

 
 
Nadja, Joelle, Maria, Kristina und Viktoria
holten sich den Sieg
Gewonnen haben bei der Mini-WM in Engelsdorf eigentlich alle
Kampf um jeden Ball bei der Mini-WM der Mädchen

Der SV Lok Engelsdorf lud im August zum Tag des Mädchenfußballs ein. Ralf Leister, der Verantwortliche für den Fußballsport beim SV Lok Engelsdorf begrüßte die sechs- bis zehnjährigen Mädchen: "Ich wünsche euch im Namen des SV's Lok Engelsdorf faire verletzungsfreie Spiele und viel Spaß beim Turnier." Fünf Mannschaften hatten sich bei der Organisatorin Christin Becker angemeldet.
Da der sportliche Vergleich als Mini-WM-Turnier auf dem Programm stand, gaben sich die Mannschaften Ländernamen. Die Mädchen aus der 74. Grundschule aus Anger-Crottendorf starteten für Brasilien. Die Mannschaft vom SV Lok Engelsdorf trat für Spanien an. Schülerinnen aus der Brüder-Grimm-Schule waren die Mexikanerinnen. Aus der Regenbogenschule Taucha kamen die Argentinierinnen und für Italien spielten die Mädchen aus der Sommerfelder Schule für Lernförderung.
Doch bevor die Mannschaften gegeneinander antraten sorgte Nadja Beck vom Deutschen Fußballverband für eine spielerische Erwärmung. Die Mini-WM-Turniere wurden auf vielen Plätzen des Landes ausgetragen. Der Deutsche Fußballverband hatte sie ins Leben gerufen und will damit den Nachwuchs werben und fördern. Auf Spielfeldern von 13 mal 20 Metern kickten die Mannschaften acht Minuten lang. Das Ergebnis ging in ein Punktesystem ein.
Nadja, Maria, Kristina und Viktoria, die für Argentinien starteten holten sich Joelle mit in die Mannschaft. Damit hatten sie eine erfahrene Spielerin, die in ihrer Freizeit bereits in Engelsdorf Fußball spielt. Das Team gewann und freute sich über den ersten Platz, der mit jeweils zwei Freikarten für ein Heimspiel des RB (Rasenball-Sport) Leipzig belohnt wurde. Alle Spielerinnen bekamen Bälle und eine Urkunde.
In den Spielpausen konnten die Mädchen noch das Schnupperabzeichen in Gold, Silber oder Bronze erkämpfen. "Ich freue mich, dass das Turnier so gut ankam. Wir hatten einen guten Spielverlauf und hoffen, dass sich die gute Stimmung herumspricht und wir beim nächsten Turnier noch mehr Mannschaften begrüßen können", resümierte eine gut gelaunt Christin Becker nach der Mini WM.

 

 
Aktive Senioren
Junge Tradition
Eisenbahner Tradition
Mini-WM 2010
Baalsdorf wieder Leipziger
Chorgemeinschaft
FFW Kleinpösna
 
 
 
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home