Leipzig - Engelsdorf
 
  Freiwillige Feuerwehr Kleinpösna  
     
 
 

Kleinpösna feiert den 70. seiner Feuerwehr!

 
 
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kleinpösna mit ihrem Kleinlöschfahrzeug
Leider kann Kamerad Werner Benndorf den 70sten "seiner" Feuerwehr nicht mehr feiern.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kleinpösna können 2011 auf ihre 70-jährige Geschichte verweisen. Darauf ein zünftiges "Bier marsch!" Also den Samstag, den 4. Juni 2011 fett im Kalender anstreichen!
Genau genommen stehen die selbstlosen Helfer zu jener Zeit bereits im 71. Jahr. Denn die, allerdings für eine zünftige Jubiläumsfeier im Freien ungünstige, Geburtsstunde der Wehr schlug am Mittwoch, dem 29. Januar 1941. Über dieses für die Gemeinde epochale Ereignis berichtete damals die Zeitung: "Zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr hatte Bürgermeister Ohme im Einverständnis mit dem Gemeinderat alle männlichen Einwohner der Gemeinde von 17 bis 45 Jahren nach dem Wipplingerischen Gasthof eingeladen. Eingefunden hatten sich 21 Mann. Nachdem der Bürgermeister kurz Zweck und Ziel der zu gründenden Wehr erläutert hatte, erklärten sich sämtliche Anwesenden zum Beitritt bereit. Als Wehrführer wurde der Bauer Willi Schneider bestimmt und vom Bürgermeister eidlich verpflichtet. Dieser nahm darauf die Verpflichtung der beigetretenen Mitglieder vor. Anschließend wurde Schmiedemeister Tötberg zum Gerätemeister und Gasthofbesitzer Wipplinger zum Schrift- und Kassenwart ernannt. Die baldige Beschaffung einer Motorspritze wurde in Aussicht gestellt. Möge es der jungen Wehr vergönnt sein, mit Gemeinschaftssinn und Hilfsbereitschaft als leuchtendes Beispiel in der Gemeinde voranzugehen."
All die guten Wünsche haben sich erfüllt, auch die nach der Motorspritze. Zwei Jahre nach ihrer Gründung nahmen die Kameraden stolz ihre erste Motorspritze vom Typ TS 8 in Empfang.
Einer, der all diese historischen Ereignisse damals miterlebte und als Gründungsmitglied die ganzen Jahrzehnte über seiner Feuerwehr die Treue hielt, kann das runde Jubiläum im kommenden Jahr leider nicht mehr mit feiern: Werner Benndorf verstarb im Januar 2010 kurz vor seinem 90. Geburtstag. Doch steckte seine Begeisterung die vielen Jahre über immer wieder junge Männer an, so dass die Truppe um Wehrleiter Winfried Kupfer auch heute über 21 aktive Kameraden verfügt - genau so viele wie zur Gründung vor 70 Jahren! Mit den 13 Kameraden in der Ehren- und Altersabteilung ist die Freiwillige Feuerwehr heute personell sogar noch wesentlich besser aufgestellt als in ihren Anfangsjahren.
Dabei haben die Kameraden die vielen Jahre über nicht nur ihre freiwilligen Lösch- und Rettungsaufgaben erfüllt, sondern auch immer wieder tatkräftig beim Aus- oder Umbau ihres Gerätehauses samt Sanitätstraktes zugepackt und immer wieder auch das gesellschaftliche Leben im Dorf bereichert. Keine Frage, dass zur Jubiläumsfeier Anfang Juni 2011 das Löschfahrzeug TSF-W-Iveco Daily, das seit knapp 15 Jahren den Fuhrpark bereicherte, ebenso stolz präsentiert werden wird, wie die liebevoll gewarteten Exponate aus der historischen Abteilung.

 

 
Aktive Senioren
Junge Tradition
Eisenbahner Tradition
Mini-WM 2010
Baalsdorf wieder Leipziger
Chorgemeinschaft
FFW Kleinpösna
 
 
 
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home