Gemeinde Groß Kreutz (Havel)
 
  Bildung, Spaß & Freizeit  
     
 
 

Aus einer Leseschule geplaudert

 
 
Feierlich erhält die Grundschule Groß Kreutz im April 2009 den Namen
Erich Kästners
Zeugnisausgabe in der Klasse 4b. Im Vordergrund Laura, ihr Zeugnis:
6 "Einsen" und 4 "Zweien"
Direktor Reiche mit dem Plan der Umgestaltung
Hier gibt es zwar nicht das fliegende Klassenzimmer, aber die Kinderbücher ihres Namensgebers kennen die Mädchen und Jungen der Erich Kästner Oberschule bestens. Denn die lesende Grundschule verfügt über ein kuscheliges Lesezimmer und eine gut sortierte Bibliothek. Und so sind "Das doppelte Lottchen" und "Emil und die Detektive" hier die absoluten Bestseller. Auf diese Weise Lust am Lesen wecken, das kann ruhig Schule machen. Die alljährliche Woche des Buches im Frühjahr ist natürlich neben der Zeugnisausgabe der Höhepunkt des Schuljahres.
Stolz tragen die fast 200 Schüler aus Groß Kreutz und den umliegenden Haveldörfern das T-Shirt in orange oder weinrot mit dem Logo ihrer Schule, ein Shirt, das jeder Erstklässler mit der Einschulung erhält. Das Logo wird ab diesem Frühjahr auch den Giebel der Schule zur Bundesstraße 1 zieren. 1985 begann hier der Unterricht und bis vor zwei Jahren wurde hier noch bis zur Zehnten gepaukt. Nun unterrichten vierzehn Lehrerinnen und Lehrer den Stoff von der 1. bis zur 6. Klasse und Direktor Norbert Reiche ist auch für die Fächer Sport und Geografie zuständig. Er freut sich für seine ihm anvertrauten Schulkinder, dass dank des Engagements der Gemeinde Groß Kreutz und des Fördervereins das Schulumland mit Fördermitteln so gestaltet wurde, dass Unterricht, Pausen und Freizeit in den Arbeitsgemeinschaften noch mehr Spaß machen und dem Bewegungsdrang der Sechs- bis Zwölfjährigen keine Grenzen setzen.
Auf dem Schulhof gibt es eine Kletterspinne und Rutschen, Lümmelbänke und Trampolin. Spiel- und Sandflächen zwischen zentnerschweren Natursteinen und ein Kleinsportfeld sowie ein Schulgarten komplettieren das von einem Landschaftsarchitekten entworfenen Ensemble.
Die Eltern wissen ihre Sprösslinge sowohl im Hort als auch in den angebotenen außerschulischen Arbeitsgemeinschaften bestens betreut, ob es beim Basteln, der AG Holzwurm, beim Singen im Chor, in der Theater AG, bei den Lesefreunden, beim Flötenspiellernen, Tischtennis, der Karnevaltanzgruppe, beim Fußball oder sogar bei Yoga ist. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, für gedeckte Tische im Speiseraum sorgt ein Catering-Service mit abwechslungsreichem Essen. Doch Direktor Norbert Reiche wünschte sich, wie auch die Eltern, dass eine warme Mahlzeit für alle Kinder in Brandenburg künftig kostenfrei wäre.
 
Vorwort
Willkommen in
Groß Kreutz (Havel)
Freizeitangebote
Grundschule
Erich Kästner
Die Kräuterscheune
Streifzug durch
die Gemeinde
Götzer Bergschützen
Groß Kreutz entdecken
Havelradweg
Verwaltung
Unternehmen
Gesundheitswesen
Vereine
Kita & Schulen
 
zu den Karten >>
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home