Gemeinde Groß Kreutz (Havel)
 
  "Das Wandern ist des Müllers Lust"  
     
 
 

Die etwas andere Art Groß Kreutz (Havel) zu entdecken

 
 


Bei Wanderungen auf einer der sieben Routen gibt es viel zu entdecken - wilde Orchideen

Route 4; 9,1 Kilometer
Götz - Jeserig - Trechwitz

Viele geschichtsträchtige Gebäude liegen entlang der Routen - die Kirche von Trechwitz

Ausgangspunkt der Wanderung ist der 109 Meter hohe Götzer Berg, auf dem bis zum deutschen Wandertag 2012 ein Aussichtsturm entstehen wird. Um Wanderern und anderen Erholungssuchenden eine wundervolle Aussicht zu bieten, wurden breite Schneisen freigeschnitten. Weiter geht es in Richtung Süden, durch märchenhaften Hochwald, vorbei an malerischen Feldern nach Götz. Von dort führt der Weg durch eine Bruchlandschaft in den kleinen Ort Jeserig, in dem sich etwas Abseits der Route der Havellandlebensbaum befindet. Aus den Informationstafeln kann man entnehmen, dass es ein alter keltischer Brauch ist und jeder Baum ein "Sternzeichen" darstellt, dessen Eigenschaften auf den Menschen, der in diesem Monat geboren wurde, übertragen wird. Weiter geht es Richtung Schenkenberg durch dichten Hochwald und weite Flur. Der Weg führt nun am Trechwitzer Bruch vorbei.
In Trechwitz angekommen, ist ein Besuch im Infozentrum für Natur & Tourismus in der Neusiedlerstraße 4 lohnenswert (Tel. 03382/741398). Dort werden außerdem Führungen zum Vogelaussichtsturm angeboten. Um zum Ausgangspunkt zurück zu gelangen, stehen öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung.

Route 5; 3,7 Kilometer
Mühlenrundwanderweg

Der Ausgangspunkt dieser Route befindet sich direkt an der Kirche des Ortes Deetz.
Die schöne Feldsteinkirche kann auch nach vorheriger Absprache mit Katharina Schulz besichtigt werden (Tel. 033207/32042). Weiter geht es durch den Ort um den Voigtschen Park herum, vorbei an den ehemaligen Ziegeleien bis zur Badeanstalt, die im Sommer gern zur Abkühlung genutzt werden kann. Danach überquert man die Schmergower Straße und wandert durch einen hohen Kiefernwald zum Mühlenberg, auf dem sich eine Aussichtsplattform befindet und eine gute Rastmöglichkeit mit einzigartigem Ausblick bietet. Nun führt der Weg an Kirschplantagen entlang, die im Frühjahr ein prachtvolles Bild ergeben, zurück nach Deetz. Dort kann man sich bei Kaffee und Kuchen entspannen.

Alle Wanderungen können auch mit dem ehrenamtlichen Wanderwegwart und Streckenführer Konrad Müller, der alle Vorzüge dieser besonderen Landschaft kennt, unternommen werden.
Tel. 03382/7153

Route 1: 8,5 km
Rundweg Götzer Berg
Fahrweg Götzer Berg
führt durch Feld und Wald verbindet
Götz - Götzer Berge
Route 2: 3,3 km
Götz - Götzer Berge
führt durch Feld und Wald über Götzer Berg verbindet
Götz - Götzer Berge
Route 3: 6,3 km
Götz - Gollwitz
sehr angenehm durch
Bäume am Wegesrand
mit Tourenfahrrädern befahrbar
Route 4: 9,1 km
Götz - Jeserig - Trechwitz auf alten
Ortsverbindungsstraßen
Führt durch Feld, Wald und Wiesen
Route 5: 3,7 km
Mühlenrundwanderweg
Blick über die Havel
geplant ist hier die
Errichtung einer
Sitzgruppe
Route 6: 8,3 km
Ziegeleirundweg
Führt durch Feld, Wald und Wiesen
entlang Havelufer
Deetzer Erdlöcher
Route 7: 11,3 km
Jeserig - Trechwitz
- Netzen
Führt durch Feld, Wald und Wiesen
sehr gut für Radwanderer

 

 
Vorwort
Willkommen in
Groß Kreutz (Havel)
Freizeitangebote
Grundschule
Erich Kästner
Die Kräuterscheune
Streifzug durch
die Gemeinde
Götzer Bergschützen
Groß Kreutz entdecken
Havelradweg
Verwaltung
Unternehmen
Gesundheitswesen
Vereine
Kita & Schulen
 
zu den Karten >>
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home