Hoppegarten
 
  Partnergemeinde Iffezheim  
     
 
 

Karsten Knobbe zu Gast in Iffezheim

 
 
Zu Gast bei Freunden in Iffezheim: Bürgermeister Karsten Knobbe (links), Vorsitzender der Gemeindevertretung Kai Juschka und
Bürgermeister a. D. Klaus Ahrens mit Gattin (rechts)
„Der Rennsport und viele Gemeinsamkeiten und inzwischen auch große Freundschaft verbanden und verbinden unsere Gemeinden“, erklärte Otto Himpel am 3. Oktober 1991, als dieser mit dem damaligen Bürgermeister von Dahlwitz-Hoppegarten Carljürgen Gertler die Partnerschaftsurkunde unterschrieb. Inzwischen ist die Freundschaft zwischen beiden Gemeinden stetig ge-wachsen und die Partnerschaft hat sich vertieft. Hoppegartens Bürgermeister a. D. Klaus Ahrens sagte in der Feierstunde zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft, dass „die Partnerschaft von Begegnungen der Menschen aus Iffezheim und Hoppegarten lebt. Menschen, die sich von Anfang an sympathisch waren und schon sehr lange durch ihre Liebe zum Pferdesport miteinander verbunden sind.
Unterzeichnung der Urkunde zur Erneuerung
der Partnerschaft im Oktober 2011
Seither kann man auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken.“
Iffezheims Bürgermeister Peter Werler erinnerte in seiner Festrede anlässlich des 20. Partnerschaftsjubiläums im Oktober 2011 daran, dass „beide Gemeinden nur ein Jahr nach der Wiedervereinigung beschlossen hatten, die Deutsche Einheit zu verwirklichen. Es ging darum zu helfen und mitzuwirken, dass nicht nur ein neues einheitliches und wieder vereinigtes Staatsgebilde entsteht, sondern dass auch die Menschen darin zusammen wachsen. Die Partnerschaft Hoppegarten-Iffezheim hat sicherlich einen Teil zur Verständigung und gegenseitigen Wertschätzung beigetragen.“ Klaus Ahrens und Peter Werler unterzeichneten während dieser Feierstunde eine Urkunde zur Erneuerung der Partnerschaftsvereinbarung der Gemeinden Hoppegarten und Iffezheim. Beim traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde Iffezheim am 7. Januar 2012 war dann selbstverständlich der frisch gewählte Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten Karsten Knobbe, begleitet vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Kai Juschka, angereist. Peter Werler würdigte dessen Anwesenheit in Iffezheim als besonderes Zeichen, die guten partnerschaftlichen Beziehungen auch weiterhin pflegen zu wollen. Auch Bürgermeister a. D. Klaus Ahrens ließ es sich nicht nehmen, mit Gattin zum Neujahrsempfang der Gemeinde Iffezheim an-zureisen. Bürgermeister Werler dankte in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich für die überaus herzliche Gastfreundschaft, die den Iffezheimerinnen und Iffezheimern anlässlich ihres Besuches im letzten Jahr zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft zuteil wurde. So ist denn auch in Zukunft zu erwarten, dass die Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden auf einem sicheren Fundament steht und die Beziehungen sich weiter vertiefen werden.
 
Vorwort
Partnergemeinde
Hoppegarten Klassik
Feste feiern
Haus der Generationen
Gut und gern einkaufen
Verein für Bewegung
Eissport-Legende
Pferdesport
Erfolgsgeschichte
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home